Wichtig, Wichtiger : Online-PR
Eine aktuelle Studie zur Arbeit der Kommunikationsabteilungen in den Unternehmen zeigt äußerst klare Ergebnisse : Online-PR ist sehr wichtig, wird aber noch wichtiger und hat Print überholt. Befragt wurden über 500 Verantwortliche aus Unternehmen und Agenturen.
Zu den Zahlen :
- Online-PR ist zukünftig nicht mehr wegzudenken : 86%
- Social Media ist zukünftig nicht mehr wegzudenken : 82%
- Social Media beeinflusst zukünftig die Unternehmenskommunikation : 87%
- Print Medien beeinflussen zukünftig die Unternehmenskommunikation : 57%
- Die wichtigsten Einzel-Werkzeuge der Unternehmenskommunikation :
- Online-Presseverteiler : 35%
- Monitoring : 35%
- klass. Presseverteiler : 33%
- Content Marketing ist Schwerpunkt der Arbeit : 63%
- Content Marketing ist zukünftiger Schwerpunkt der Arbeit : 75%
- Anstieg der Wichtigkeit suchmaschinenoptimierter Online-PR : um 20%
Alles in allem klare Trends, die das Thema „Content” noch stärker in die PR-Abteilungen rücken, während „Unterhaltung” beim Marketing organisiert wird. Bleibt die Frage, wer sich denn nun des Themas Communities annimmt ? Der Kundenservice ist vielleicht nicht die richtige Stelle.
So fassen die Ersteller der Studie zusammen :
„Die Studie zeigt deutlich, dass die tägliche Unternehmenskommunikation verstärkt online stattfindet.“ Melanie Tamblé, Online-Marketing-Spezialistin und Betreiber von PR-Gateway.
Große Worte leicht ausgesprochen. Via Unternehmen setzen auf Online-PR und Social Media
Bildquelle : KMU Marketing Blog — Siegeszug der Online-PR