Weltweiter Index des Social Networking
Über 1oo.ooo Befragte, 3 Wellen pro Jahr in 36 Märkten – das ist der Globale Web Index. Aktuelle ist eine Übersicht zum Social Networking erschienen. Ein wichtiges Ergebnis steckt im Anlaß zur Studie selbst:
„Das Social Web ist so groß – es berührt jeden Aspekt unserer Interneterfahrung.“
Ein weiteres Ergebnis: in der sog. 1. Welt ist das Nutzerverhalten eher individuell geprägt. Das Schreiben von (Status-) Nachrichten steht im Vordergrund, gefolgt vom Weiterleiten von Inhalten. In der sog. 2. und 3. Welt sind soziale Aspekte wichtiger: hier wird lieber in Gruppen kommuniziert.
Deutschland liegt auf dieser Karte nicht nur grafisch im Mittelpunkt:
- 18,8 Mill. Nutzer
- 47% schreiben Statusmeldungen
- 38% teilen Inhalte mit anderen
- 32% kommunizieren in Gruppen
Dabei überschneiden sich die Ringe stärker, als z.B. in den USA. D.h. Nutzer in Deutschland zeigen eher alle drei Verhaltenstypen (Posten, Sharen, Gruppen), während in den USA jeder einzelne Typ stärker ausgeprägt ist.
Ein letztes interessantes Ergebnis: im weltweiten Durchschnitt liegt Deutschland im hintersten Drittel. Brüderlich mit Frankreich vereint. Klick:
Quelle: Unternehmer.de