Web 2.0 – Alltag im Netz

comScor, Marktforschungsinstitut für die „digitale Welt“ hat die Nutzung von Social Networks oder auch Web 2.0 Communities in Europa, Schwerpunkt Frankreich untersucht. Die Zahlen legen nahe, daß Web 2.0 zum Alltag gehört. Web 2.0 ist somit zu einem festen Bestandteil der Internet- Nutzung überhaupt geworden:
  • ca. 211 Mill. (von 282,7 Mill. europäische Internetnutzer = 74,6 Prozent) haben mind. 1 soziales Netzwerk aufgesucht
  • 1. Großbritannien (29,3 Mill. Besucher = 79,8%); 2. Deutschland (24,9 Millionen Besucher = 67,3%); 3. Frankreich (22. Mill. Besucher = 63,9%)
  • Österreich am schwächsten (2,12 Mill. = 49,7%)
  • Wachstum in Frankreich um 45% / Vorjahr
  • Facebook profitiert besonders; Zuwachs um 443 Prozent in Frankreich