Warum Social Media – der Kompass mit Tipps für 2014 / 2015 ist da.
Eine sehr gute Zusammenfassung aller Themen rund um Social Media hat der Bundesverband Digitale Wirtschaft wieder zusammengestellt. Jedoch hat mich v.a. Ethority auf das Thema gebracht, denn in Ihrer schönen Kurzversion, machen sie auf drei wichtige Punkte aufmerksam – die wichtigsten Ziele mit Social Media sind nämlich reinrassige Markenziele:
- Steigerung der Bekanntheit (74%),
- Kundenbindung (73%),
- Imageverbesserung (71%)
Den Zielen stehen die Erfolge gegenüber. Die größten Erfolge dank Social Media konnten Unternehmen in den folgenden drei Bereichen erzielen:
- Kundenbetreuung (63%),
- Kundenbindung (61%),
- Werbekampagnen (57%)
Natürlich zahlen alle drei Punkte auch auf die Bekanntheit ein (siehe Ziele). Es ist aber kein Zufall, daß Service eine so prominente Stelle einnimmt. Service wird in der Markenführung immer relevanter. Im Kontakt mit dem Kunden lassen sich Markenwerte besser und nachhaltiger vermitteln, als in einer Kampagne. Social Media stärkt die Marke! Auch die B2B-Marke!
Großer Nachholbedarf besteht im Monitoring, sowie bei Unternehmen, die sich hinsichtlich der Relevanz bei Ihren Zielgruppen unsicher sind. Für Einige mag branchenbedingt Social Media wenig geeignet sein. Allerdings ist das KI, das „KommunikationsInternet“ auch ein weites Feld mit vielen Möglichkeiten, so daß zumindest eine strategischer Check sinnvoll erscheint.
Nicht zufällig hat der BVDW für den Kompass den Titel „2014 – das Jahr der Digitalisierung“ gewählt. Digitale Technologien greifen umfassend in die Geschäftsprozesse ein und die Unternehmen haben das verstanden. Digitalisierung ist ein fundamentaler Prozess, der berücksichtigt werden muss und nun auch entsprechend berücksichtigt wird.
Weitere Themen im aktuellen Social Media Kompass sind die Verbesserung der Prozesse im Social Web Management, die Qualifikationen der dafür Verantwortlichen, das Reputationsmanagement, sowie die Basiskompetenzen im Unternehmen. Ein Donwload lohnt und ist hier möglich.
Wer weitere Argumente sucht, findet hier noch ein paar Zahlen, warum Social Media relevant sind.
Bildquelle: Beitragsbild und Technologieübersicht sind Screenshots aus dem Social Media Kompass 2014/15 des BVDW. Das Bildzitat „The Internet has turned“ aus diesem Twitterbeitrag.