Marken Welten

Blog über Kommunikation, Mensch, Technologie und Organisation

Marken Welten
Zahlen

Marktzahlen zur Internet-Nutzung und Online-Marketing

Wer es noch nicht gesehen hat – Google arbeitet mit TNS Infratest zusammen und stellt die Marketing-Statistiken kostenlos zur Verfügung. Die aktuellen Insights beginnen mit dem deutlichen Satz:

„Der deutsche Verbraucher ist längst nicht mehr der, der er noch vor ein paar Jahren war.“ Consumer Barometer, Think with Google

Natürlich ist das Ganze eine Werbeplattform für die Dienste von Google. In Zeiten des Content Marketing kann man darin allerdings nichts Anrüchiges mehr sehen, solange man sich eben bewusst ist, was der Kontext ist. Dann gibt es nicht nur spannende Zahlen, die sonst niemand messen kann, sondern eben auch gleich Tipps, wie man Online die Bekanntheit oder die Kundenbindung steigert.

Zu den spannenden Zahlen: Welche Produkte werden in Deutschland am häufigsten Online gekauft? Na, eine Idee? Flüge und Hotels, noch weit vor Kleidung, Versicherung und Elektronik.
Selbst in der Altersgruppe 55+ sind 65% _täglich_ online. Eine Zahl, die durchaus den ersten Satz oben berechtigt. So wie:
20% der Deutschen haben vor dem letzten Einkauf _ausschließlich_ online recherchiert, davon 24% auf den Webseiten der Marken selber, der höchste Wert bei den Quellen der Information.

Das sind natürlich alles Argumente für das Online Marketing, aber die Zahlen sind ja auch echt. Hier der gesamte Überblick wie immer auf Klick:

Marktzahlen zur Internet-Nutzung und Online-Marketing
Marktzahlen_Internet_Nutzung_Online_Marketing

Bildquellen: Webseite von „think with google“ und die öffentliche Studie.