Internet und eCommerce in deutschen Handelsunternehmen
Das E-Commerce-Center Handel hat in Zusammenarbeit vieler IHK's 1702 Unternehmen zur Internetnutzung befragt. Die erste Kurzauswertung gibt interessante und verlässliche Zahlen:
„den aktuellen Stand der Internetnutzung insbesondere in mittelständischen Handelsunternehmen untersucht“
Der Anteil der Händler, die noch überhaupt keinen Umsatz über das Web generieren, sank im B-to-C-Bereich von 26,8% im Jahr 2007 auf jetzt 22,8%. 32,1% der Händler generieren über 25 Prozent ihres Umsatzes über das Web.
Die bedeutendsten Nutzungsprobleme sind:
– Produkte / Dienstleistungen für Online-Vertrieb ungeeignet – 3,2
– fehlendes Know-How bezüglich Online-Marketing – 3,1
– Angst vor Preistransparenz / Preisverfall – 3,2
– Zweifel an Sicherheit (z.B. bei Datenübermittlung) – 3,2
– zu hohe Einführungskosten – 3,2
– zu hohe laufende Kosten – 3,0
– zu großer Zeitbedarf für Planung / Umsetzung – 3,7
– Kunden wollen keinen Online-Vertrieb – 3,0
– Kunden erwarten Mehrwerte im Online-Vertrieb – 3,2
– zu hohe Betrugswahrscheinlichkeit bei Online-Bestellungen – 3,1
Alles Punkte, die ein gutes eCommerce Konzept beantworten kann. Wir beraten gerne: Kontakt
>> Download Studie: Internet im Handel 2008 – Erste Ergebnisse
>> siehe auch: Internet World Business