Deutschland Weltmeister im eCommerce beim Pro-Kopf-Umsatz
Spannende Zahlen, die TNS Infratest da präsentiert. Wenn man sich die Treiber des eCommerce in Deutschland anschaut, passt das aber auch gut zu uns:
„Mass Customization“ als neuer Wachstumstreiber
- hohe Preistransparenz
- günstigere Vertriebskosten
- emotionale Ansprache der Kunden
- Treiber der kommenden Jahre sind vor allem Mobile Commerce, sowie
- die interaktive Beteiligung der Verbraucher (Web 2.0)
Die wichtigsten Zahlen:
– der weltweite E-Commerce-Umsatz im Jahr 2008 stieg um 33 Prozent auf 7,4 Billionen Euro gegenüber dem Vorjahr
– allein in Deutschland 637 Milliarden Euro, was einem Marktanteil von 8,6 Prozent weltweit entspricht
– Deutschland in Europa 2008 bezogen auf den E-Commerce-Gesamtumsatz mit Marktanteil von 31 Prozent vor Großbritannien auf Platz 1
– bis Jahr 2010 soll der E-Commerce-Umsatz in Deutschland um weitere gut 30 Prozent auf geschätzte 816 Milliarden Euro steigen
– beim E-Commerce-Pro-Kopf-Umsatz ist Deutschland heute weltweit führend (2008: 913 Euro)
– sogar noch mehr als Bürger in den USA (906 €)
– B-2-C Umsätze Deutschland 2008: 75 Milliarden Euro, weltweiter Marktanteil von knapp 10 Prozent
– bis 2010: nahezu verdoppeln und auf 145 Milliarden Euro steigen
– E-Commerce-Pro-Kopf-Umsatz in Deutschland bis 2012 auf mindestens 1.444 Euro steigen (rund die Hälfte)
– B-2-B 2008 Deutschland: 562 Milliarden Euro (weltweit 7 Billionen Euro)
– weltweiter Marktanteil von Deutschland betrug hier 8,4 Prozent.
>> via Perspektive Mittelstand: Studie: Deutschland überholt beim E-Commerce-Pro-Kopf-Umsatz die USA