Der Abstieg einer Zielgruppe


„Bis 2020 würden demnach zehn Millionen Menschen weniger zur Mitte zählen als noch Anfang der 90er-Jahre.“

Die Mittelschicht ist als Käufergruppe genauso wichtig, wie der Mittelstand als Wirtschaftskraft. Nach einer aktuellen Studie von McKinsey droht aber genau dieser Gruppe der weitere Abstieg. Für Marken jeder Art ist das ein echtes Problem auf dem deutschen Markt – dem man nicht alleine mit „noch mehr Werbung“ begegnen kann. Unternehmen die gegensteuern möchten, sollten jetzt anfangen, neue Konzepte einzuführen. Aufhalten kann den Trend nur ein Wirtschaftswachstum von 3% – derzeit 1,7% – und das ist nicht sehr wahrscheinlich.

Die Mittelschicht wird definiert als 70 – 150 % des Durchschnittseinkommens von 25.000,- €.

>> via Bild.de: McKinsey-Studie: Millionen Deutschen droht Abstieg aus der Mittelschicht
>> Mittelstandsblog: Wohlstand nur mit Wachstum

Zum gleichen Thema