Amazon ist die größte Marke der Welt
Zum Beginn des Internet hiess es Content – Commerce – Community. Der Dreiklang beschreibt die Entwicklung der großen Marken. Zuerst ging es um Inhalte – Content. Netscape und Google waren die Giganten. Dann ging es um Commerce, eBay und Amazon wurden groß und größer. Dann kam Community, mit den Marken Facebook und Twitter.
Just heute hat sich Amazon den ersten Platz erobert: Die Marke führt das Brand Finance Global 500 Ranking.
Sind wir nach der Content Marketing Phase zurück bei Commerce?
“Jeff Bezos once said that ‘brands are more important online than they are in the physical world’. He has proved himself right by choosing the name Amazon, known as the largest, most powerful river in the world, as 23 years later the Amazon brand carries all before it as an unstoppable force.“ David Haigh, CEO of Brand Finance
Nun – vielleicht sind es gar nicht die Funktionen, sondern die Marken, die das Wachstum und die Gesundheit der Firmen steuern?!
Es ist schon erstaunlich, was aus dem „Online-Buchhändler“ geworden ist. In jedem Fall hat Amazon die ganze Menge echtes Business, statt nur Werbegelder zu bieten.
Die digitale Transformation geht weiter. Sie bestimmt die Entwicklungen und der Welt. So kann es nicht verwundern, daß die Spitze des weltweiten Brand Rankings ausschließlich von Technologiefirmen belegt wird.
„Digital era is now as technology brands make their way up the ranks“ David Haigh
Wer auch immer mit der Transformation heute beginnen will, die Topmarken geben seit Langem den Weg vor. Aber in der Zukunft des 21. Jahrhunderts ist sicherlich noch Platz für Marken und Bedürfnisse, die jetzt noch gar keinen Namen haben.
Bildquelle: http://brandirectory.com/Brand-Finance-Global-500-Report.pdf