Aktuelle Zahlen zu Tablets
Die App W&V Collection hat zu den M-Days eine Sonderausgabe zum Mobile Marketing (kostenlos) veröffentlicht. Darin finden sich spannende Zahlen zu Tablets, die man sich merken sollte:
- Verkäufe von Tablets 2012 um 52% gestiegen (Bitkom)
- jeder 8. Deutsche nutzt ein Tablet
- Konversionsraten von „ähnlich wie Web“ bis doppelt so hoch
- Umsatzanteile über Tablets zwischen 10-30%
- typische Nutzung zuhause, bei Smartphones 80% unterwegs, also situativ
- nur 1/3 der Tablets haben überhaupt eine Mobilfunkschnittstelle, 93.8% der Zugriffe von einem stationären Internetanschluß aus (nur 6.2% mobile)
- Nutzung in größeren Zeitfenstern mit stabiler Internetverbindung – stöbern und inspirieren
- Emotionen wichtiger, als beim Smartphone; tiefere Kaufentscheidung (Smartphone eher problemlösungsorientiert, siehe auch Mobile Nutzertypen)
- Zukunft im Second-Screen-Commerce – starke Verbindung zum TV Konsum (CouchCommerce mit TV als Primärquelle und dem Tablet als interaktivem Shoppingkanal)
- 28% greifen pro Tag ein- oder mehrmals zum Tablet während der TV läuft (1/5 nutzt das Smartphone)
- potentielle Nutzung des Tablet als First-, Second- oder Multiscreen
Bildquelle: appadvisors – iPad und Tablet Nutzung – Ergebnisse aktueller Studien