Marken Welten

Blog über Kommunikation, Mensch, Technologie und Organisation

Marken Welten
Veranstaltungen

Marketing statt Preiskampf

Die Entwicklung der Märkte zeigt, daß Preiskampf für mittelständische Unternehmen in Europa keine Alternative ist. Also bleibt nur der konsequente Einsatz aller Werkzeuge des Marketing, um Margen durchzusetzen. Da die Märkte aber schon besetzt sind – z.T. durch starke Handelsmarken – muss der Mittelstand seine Vorteile voll ausnutzen. Dazu gehört die radikale Kundenorientierung.
Die Zersplitterung der Märkte ist ein echter Vorteil, da der Mittelstand Märkte dieser Größe am besten bearbeiten kann. Aufgrund der engen Abstimmung zwischen den Abteilungen, kann der Mittelstand die Komplexität des modernen Crossmedia – Marketing zudem besser beherrschen. Nun kommt es darauf an, diese Vorteile auch zu nutzen.

Vortrag auf dem Verbandstag des Europäischen Verband Lifestyle im Leonardo Glascube (nur Charts, ohne Ton)