Marken Welten

Blog über Kommunikation, Mensch, Technologie und Organisation

Marken Welten
VeranstaltungenWorkshops

Lifestyle Trends im Handel

Nach 3 Tagen Ambiente, die „längste Konsumgütermesse der Welt“, kann man eines mit Gewißheit sagen: es gibt keine Trends mehr, nur noch einen Meta- Trend: Komplexität. Trends finden in vielen Sub-Kulturellen Wertegemeinschaften statt, die sich dynamisch ändern. Das Ziel für den Handel muss es also sein, Sortimente zu finden, die zu diesen Wertegemeinschaften passen und sich diesen immer wieder anpassen. Die Mode- Branche zeigt, wie das geht.

Erst dann kann der Handel von dem enormen Potenzial des Multi-Channel-Vertriebs voll profitieren. Immerhin wird dem stationären Handel das größte Wachstum im eCommerce prophezeit. Die Zahlen des letzten Jahres bestätigen zudem diese Vor-Sicht.

Unter exakt diesem Thema stand dann auch mein Vortrag zum Powerfrühstück, das von der Messe Frankfurt und dem Europäischen Verband Lifestyle ausgerichtet wurde.
(Achtung: die Folien dienen nur der Illustration der mündlichen Präsentation und widersprechen dieser auch schon einmal.)

Download (PDF): Lifestyle Trends im Handel

Die Präsentation direkt:

Die Trends aus dem Chart Seite 39 werden hier ausführlicher beschrieben.

Ein Gedanke zu „Lifestyle Trends im Handel

Kommentare sind geschlossen.