Unterwegs – Mobile Trends
Jahresanfänge sind für einen Ausblick nach vorne immer gut – hier also einer für den Bereich mobiles Computing von m-trends.org:
2. iPhone Nano
Oder einfach iPhone’s für die Masse, vor allem Teens.
3. Location becomes obsolete
Der nächste Schritt: es wird einfach selbstverständlich, Location Based Services zu nutzen. siehe: Ubiquitous Computing
4. Mobile will boost Virtual Goods consumption
Immer wieder faszinierend, aber virtuelle Güter verkaufen sich Klasse. Wer hätte gedacht, daß für das iPhone schon über 300 Mill. Anwendungen geladen wurde? Nicht alle gegen Geld, aber wo ein Markt ist, kommt auch ein Business Modell (Software -> Services).
5. Mobile Cloud Computing
Technologisch faszinierend: Zugriff auf riesige Rechenleistung über ein winziges Gerät.
6. Mobile SEO becoming increasingly important
Erkärt sich von selbst, ist aber schwerer, als bisher im Web.
7. Mobile Browsers accessing device capabilities
Reichhaltige Anwendungen sind eine logische Folge der Entwicklung und der Browser bleibt das zentrale Hilfsmittel. Er wird sich damit noch stärker in Richtung Betriebssystem entwickeln!
8. Dense physical shopping area’s become a new potential for mobile data consumption
Am Ende kommt wieder alles zusammen: der POS als Werbemedium für Millionen mit traumhaften billigen Tausender Kontakt Preisen (TKP, bieten wir für Berlin schon als Testgebiet an).
9. Mobile Collaboration Services on the rise
Aus der lang ersehten Videotelefonie wird zum Durchbruch gleich die Video- Zusammenarbeit. Komplexere Anwendungen sind auch hier eine logsiche Folge, nicht zuletzt durch weitere Einsparungen bei den Reisekosten.
10. Mobile phone used to trigger disease detection
Der Gesundheitsmarkt ist so fett, daß sich auch das mobile Internet dem nicht verschliessen kann – und manchmal können Sekunden in der Diagnose Leben retten. Auf diesem Sektor entsteht Gro0ßartiges!
>> via Twit von kosmar