Social Media für Unternehmen
Der PR Blogger stellt eine Liste zusammen, die in gebündelter Form die Vorteile des Einsatzes von Social Software für Unternehmen aufzeigt.
- Es fördert die Transparenz im Unternehmen.
- Zielgruppen und Multiplikatoren können gezielter angesprochen und mobilisiert werden.
- Der emotionale Zugang zum Unternehmen wird gefördert.
- Einsichten werden gewonnen und ermöglicht.
- Die Masse erleichtert Entscheidungen (Crowdsourcing).
- Kritik existiert auch so (nur an anderer Stelle).
- Organisationen bekommen Gesichter.
- Die interne Kommunikation wird besser.
Letztlich eine sehr kommunikative Sicht auf das Thema, denn auch ein „emotionaler Zugang“ hat etwas mit der Qualität von Kommunikation zu tun. In diesem Sinne – selbst wenn Sie noch zweifeln – lassen Sie sich die Punkte durch den Kopf gehen. Da früher oder später sowieso alle Unternehmen auf den Zug aufspringen werden – schließlich haben ja auch schon fast alle eine eigene Website – denken Sie schon mal über die Funktion Ihrer PR Verantwortlichen (in Einzahl und Mehrzahl) nach.
Pingback: Social Media für Regierung und Verwaltung | Beratung | Marketing Welten