Moderne Werbung
Wer wirbt, verkauft
Interview für das B2B Magazin Digest. Mein Ziel war es, zu zeigen, welche Rolle Werbung aufgrund der Veränderungen der Medienlandschaft in Marketing und Markenführung spielen kann. Hier einige der Kernsätze, der komplette Artikel findet sich Online oder als schickes PDF.
„Der Begriff Kommunikation erhält seine eigentliche Bedeutung zurück, nämlich laut Wikipedia: „teilen, mitteilen, teilnehmen lassen; gemeinsam machen, vereinigen“ – also eine soziale Aktivität von Menschen über alle denkbaren Medien.“
„Außerdem haben Kunden auf diese Art schon ein Kaufziel, bevor sie ein Geschäft betreten oder eine Einkaufsentscheidung treffen. Das ist ein enormer Vorteil gegenüber dem Wettbewerb. Denn dieser wird in den Köpfen der Kunden entschieden.“
„Die einzelnen Medien wissen allerdings sehr genau, ab wann die erhoffte Wirkung typischerweise eintritt. Der wichtigste Punkt ist aber die Kenntnis des Kunden. Wenn ich weiß, wofür sich Menschen interessieren, habe ich eine natürliche Aufmerksamkeit, auf der ich kreativ aufbauen kann. Dann nervt auch die Wiederholung nicht mehr.“
„Werbung kann das Produkt zudem mit Eigenschaften versehen, die es auf den ersten Blick nicht hat, z.B. das Gefühl zu einer bestimmten Gruppe von Menschen dazuzugehören. … Gute Werbung bleibt also einfach „Die zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt“.“
Das ist ein sehr aufschlussreicher Bericht. Vielen Dank, das Sie das auch als PDF zur Verfügung stellen. Ich fand den Bericht seeehr interessant. Sehr gute Arbeit.
Gruß
Florian