Marketingmix in der ITK-Branche
Der BITKOM hat nach einer Umfrage Zahlen veröffentlicht, welche die Struktur der Marketingkommunikation bei Informations- und Telekommunikationsunternehmen deutlich macht. In der Überschrift wird darauf hingewiesen, daß bereits die Hälfte aller Unternehmen in Social Media aktiv ist und ein Drittel Social Media Richtlinien für Mitarbeiter im Einsatz hat.
Nutzung in Prozent aller Unternehmen:
– Homepage (98 Prozent)
– Messen und Veranstaltungen (94 Prozent)
– Broschüren (92 Prozent)
– Direktmarketing per E-Mail (77 Prozent)
– Direktmarketing per Post (75 Prozent)
– Suchmaschinen-Marketing (72 Prozent)
– telefonische Ansprachen (70 Prozent)
– Gedruckte Anzeigen (63 Prozent)
– klassische Online-Werbung (53 Prozent)
Prozentuale Nutzung im Vergleich (Klick):
Die Verteilung zwischen Offline und Online ist: 57% zu 43%. Die drei wichtigsten Kanäle – Homepage, Messe, Broschüre – belegen 41% der Gesamtausgaben.