Leitfaden Social Media für den Einsatz in Unternehmen
Wer relativ am Anfang seiner Social Media- und Social Web Strategie steht, dem sei der Leitfaden Social Media des Bitkom empfohlen. Auf übersichtlichen 20 Seiten (+ 13 Seiten Beispiele) erfahren Sie die Grundlagen für die Strategieentwicklung und was sonst noch zu bedenken ist. Der Leitfaden kann hier geladen werden.
+++ Neu (26.05.2015): die dritte Auflage ist soeben erschienen +++
Auszug : Ziele, die im Marketing erreicht werden können
- die Steigerung der Bekanntheit des Unternehmens/der Marke, des Online-Auftritts/Web-Shops
- die Verbesserung des Unternehmens- oder Marken-Images,
- die Verbesserung der Suchmaschinenergebnisse,
- die Steigerung der Besucherzahlen auf der Website,
- die Zusammenarbeit mit Kunden zur Verbesserung und Erneuerung des Leistungsportfolios,
- die Akquise neuer und das Halten bestehender Kunden,
- die Umsatzsteigerung
Weiterhin werden Ziele für PR, interne Kommunikation, Vertrieb, Service und andere Bereiche beschrieben. Bereits hierbei sieht man die Herausforderungen der Strategie : welche Ziele sind vorrangig ? Wie können andere Ziele eingebunden werden ? Wie werden Social Media in die Unternehmensstruktur eingebunden ? Wer ist verantwortlich und wer macht die Arbeit ?
Besonders interessant fand ich noch die Social Media Grundsätze von Microsoft auf Seite 28. Da steckt viel Wahres drin. Viel Spaß beim Lesen ! Lesezeit ca. 30 – 45 Minuten.