Marken Welten

Blog über Kommunikation, Mensch, Technologie und Organisation

Marken Welten
Strategie

Klassisches Kommunikations Wissen – der Slogan

Alexander Hahn, Gründer und Geschäftsführer von Slogans.de, stellt in einem längeren Interview zum Thema Slogans im Dialogmarketing die folgenden 5 Eigenschaften eines guten Slogans auf:

  • Einfach – so kurz wie möglich, klar, allgemeiner Sprachgebrauch
  • Unerwartet – mit Ecken und Kanten, Sprachwitz oder inhaltlich neu bzw. provokant
  • Konkret – direkter Bezug zur Marke, eindeutiges Angebot an die Zielgruppe, Alleinstellung
  • Glaubwürdig – Aussage und Tonalität entsprechen gleichermaßen Marke und Zielgruppe
  • Menschlich – wirkt wie ein Satz aus dem Volk, alltagstauglich, augenzwinkernd, verständnisvoll

Oder in einem Satz: ein guter Slogan spricht aus sich heraus und stellt dabei gleichzeitig den Kern der Marke bildlich dar.

via: „… am längsten im Kopf des Verbrauchers …“ auf Direkt+