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Facebook Aktionen – die besten deutschen Marken im Social Web

Stories, Austausch und Service – das sind die drei wichtigsten Strategien der erfolgreichsten deutschen Marken im Social Web. Der Platzhirsch Facebook bestimmt dabei das Vorgehen. Buzz/Engagement, Reichweite und Sentiment – das sind die angewandeten Meßkriterien für Erfolg, zusammen bestimmen sie die Performance der Marken im Social Web.

Mehr Informationen zum Reifegrad der Branchen (klick).
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So das Ergebnis einer aktuellen Studie des SME, einer Vereinigung von 160 Unternehmen mit mindestens 1000 Mitarbeitern, die Social Media aktiv und mit einem höheren Reifegrad im Marketing einsetzen.
Der Reifegrad bestimmt sich u.a. dadurch, daß Social Media nicht nur als Kommunikationskanal gesehen, sondern auch in Abteilungen wie Vertrieb und Service berücksichtigt wird. Forderungen zum richtigen Einsatz der sozialen Medien aus der Anfangszeit,  sind nun also in der Praxis angekommen.

Stories

Die führenden Marken sind BMW und O2. Beide schaffen es, die Kommunikation der Nutzer anzuregen (Buzz, Viralität). BMW arbeitet dabei v.a. mit aufregenden Bildern neuer und zukünftiger Produkte. O2 schafft es, passend für einen Dienstleister, virale Geschichten zu entwickeln, welche die Marke transportieren.  Dabei kann O2 im Bereich Buzz sogar die Telekom überholen, obwohl selbige in der Gesamtperformance deutlich besser abschneidet.

Austausch

Mercedes-Benz schafft den Spagat: obwohl der Austausch und damit die Bindung der Markenfans im Zentrum der Strategie steht, kann sich auch die Reichweite sehen lassen. Beide, BMW und Mercedes, haben eine gleich gute Performance und zeigen uns so, daß  verschiedene Strategien zum Ziel führen können.
Die Hamburger Sparkasse (HASPA) und die Berliner Bank, zeigen uns wiederum, daß auch der (obere) Mittelstand in der Spitzengruppe mitspielen kann. Der lokale Bezug der Banken ist eine Steilvorlage für den Austausch mit den Kunden, der sie wiederum zu den Siegern bei den Performancewerten macht. Kooperationen mit dem Umfeld spielen dabei eine wichtige Rolle.

Service

Der deutsche Serviceweltmeister im Social Web und Benchmark beim Thema Social Service ist die Deutsche Telekom. Über 80 Mitarbeiter arbeiten hier und die unglaubliche, jederzeit entspannte und humorvolle Kommunikation z.B. auf Twitter nötigt selbst hartgesottenen Telekom-Kritikern Respekt ab.
Dieser Respekt führt auch bei Unitymedia zu einem positiven Sentiment und hervorragenden Quoten bei der Weiterempfehlung.
Beide Unternehmen sind technische Massen-Dienstleister. Wir wissen, daß Technik gerne spinnt und Ausfälle mit vielen Problemen in unserer OnDemand- und Echtzeitkultur verbunden sind. Das sorgt für Ärger, der heute direkt und breitenwirksam geäussert werden kann. Social Service dreht den Effekt um und kann die Marke trotz, oder eben gerade deshalb sympathisch machen.

Den sieben Gewinnern gebührt Gratulation für die hervorragende Arbeit! Die Gewinner in den drei Kategorien zeigen den Beitrag der sozialen Medien zum Markenerfolg. Ihre Ansätze sind für andere übertragbar und somit ein gutes Vorbild. Man muss es halt nur machen.

Zusatz: Die Überschrift beginnt mit „Facebook Aktionen“, einem beliebten Suchbegriff auf diesem Blog in den letzten Monaten. Der Beitrag greift also das scheinbar oberflächliche Interesse auf, zeigt dann aber, daß Social Media weitaus mehr ist, als ein paar „schnelle“ Facebook Aktionen. Markenführung, statt Marketing Aktionismus. 

Bildquelle: Facebook-Profil von BMW mit über 18 Millionen Fans, 08.10.2014, sowie ein Screenshot aus der Untersuchung des SME zum Reifegrad der Unternehmen mit direktem Link auf die Untersuchung.