Der Gewinn durch Marken Communities
Komjuniti veröffentlicht eine nächste interessante Studie zum Thema: Verkaufserfolge durch klassische Werbung und Marken- Communities und zeigen damit, daß beide Maßnahmen kombiniert die volle Wirkung entfalten, die eine früher, die andere direkt im Anschluß.
Die Ergebnisse sprechen für sich:
- Untersuchung zu drei Marken mit 1400 Konsumenten, davon 400 Mitglieder von Marken- Communities.
- Die Mitglieder von Marken-Communities sprachen mit durchschn. 17 weiteren Personen, bei der klassischen Werbung waren es nur zwei Personen.
- Mitglieder von Marken-Communities hatten eine 41% höhere Wiederkaufbereitschaft und deutlich höhere Bindung zur Marke, davon konnten 34% weitere Personen zum Kauf begeistern.
Das folgende Chart zeigt die Auswirkungen auf den Verkauf im Zeitverlauf:
Die Ergebnisse überraschen nicht. Interessant ist für mich insbesondere die Langfristigkeit des Erfolgs. Wie fast überall gilt auch hier: die Streuung der Maßnahmen führt letztlich zum besten Ergebnis.