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Strategie

Content Marketing – Best Practice Marriott International

„Brands today need a voice, a personality even, that represents the values of the company as well as the customers and employees around them.“ Samantha Shankman, Skift

Marriott International ist eine der größten internationalen Hotelmarken. Karin Timpone, beheimatet in der Medienbranche, ist angetreten, die Hotelkette zu einer Content Fabrik umzubauen. Ein Begriff, Content Fabrik, der auch für andere Unternehmen Leitbild sein kann.

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Das Marriott International eine Führungsrolle in moderner Markenkommunikation einnimmt, ist sicher kein Zufall. Der Inhaber selbst, Bill Marriott, Executive Chairman and Chairman of the Board Marriott International, weit über 70 Jahre alt, bloggt seit vielen Jahren unter Marriott on the Move und dazu noch sehr erfolgreich. Schauen wir also auf die Tipps von Fr. Timpone:

Im Interview mit Skift benennt sie drei wesentliche Punkte:

1. Austausch

Wie im letzten Beitrag schon bemerkt, ist Austausch ein relevanter, strategischer Ansatz. Es geht weit über Dialog hinaus. Marriott legt enormen Wert auf eine intensive Beziehung mit seinen Fans und Kunden.
Als Beispiel berichtet Sie von einer Kundin, die gerne einen Automaten mit gesunden Lebensmitteln hätte, für den Weg nach der Abreise. Marriott hat diese Geschichte aufgegriffen, in den Kanälen geteilt, dann aber auch eine Reise zur Kundin organisiert und dort eine Werkstatt mit Ihr veranstaltet, das Ganze gefilmt und wieder als Story in den eigenen Kanälen kommuniziert. Derzeit ist dieser Automat in der Entwicklung zum Prototypen.

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2. Storytelling

Der Aufhänger für diesen Punkt, ist die Frage nach den Medien. Wenn man in einer Markencommunity kommuniziert, dann sind die Medien nicht mehr das führende Thema. Jedes Medium, egal ob TV, Radio, oder Print etc., spielt im Leben der Kunden eine bestimmte Rolle. Der wirksamste Erfolgsfaktor sind aber die Geschichten, nicht die Mediaplanung.
So wie die Kunden viele Medien gleichzeitig nutzen, muss die Geschichte auch über alle Medien erzählt werden. Im Prinzip wie bei der Content 2020 von Coca-Cola, eine Strategie, die offensichtlich die Entwicklung der Markenkommunikation in den Unternehmen anführt.

3. Organisation

Auch wenn Fr. Timpone keine Details nennt, sieht man doch die Schwerpunkte im Bereich Marketingkommunikation. Die Mitarbeiter übernehmen die Rolle eines Editor, eines Redakteurs der Kundenbeziehungen, während die Kunden möglichst die Quelle für Geschichten und Content sind.

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Diese drei Elemente spielen nahtlos zusammen. Ein Zitat aus dem Interview fast meiner Ansicht nach Ihre Einschätzung gut zusammen:

„Marketing has fundamentally been evolving over the last ten to 20 years. The marketers’ job is to create the right framework, to have that narrative of the brand’s story come out and connect with audiences.“ Karin Timpone, Marketing @ Marriott International

Mit einem ähnlichen Markenhintergrund wie ich, kommt sie letztlich zu einer Erkenntnis, die ich allen Touristikern immer wieder ans Herz lege, denn die Gelegenheit ist so unglaublich günstig, daß man nicht weiß, wann eine solche Chance wieder kommt: „What I find so interesting about connecting this to the world of travel is how storytelling and travel come together.“ Wird das Storytelling mit der Markenführung verbunden, kann der Tourismus eine führende Rolle in der Markenkommunikation an sich einnehmen. In jedem Fall aber die neuen Strategien nutzen, um sich besser zu positionieren. 

Das komplette Interview findet sich hier.

Bildquellen: Foto von Fr. aus dem Interview mit Skift, Beitragsbilder von der Webseite von Marriott