Studie: der Einsatz von Social Media in B2B- Unternehmen

Wie nutzen B2B- Unternehmen das Social Web? Welche Ziele verfolgen sie damit?

Um diese Fragen zu beantworten, haben wir in den letzten 6 Monaten eine Sekundärstudie erstellt und den B2B- Markt untersucht. Die Ergebnisse zeigen den Stand in der Praxis der Unternehmen, sowohl weltweit und in den USA, als auch in Deutschland. Letztlich können damit auch erste Empfehlungen für den Einsatz von Social Media in B2B- Unternehmen gegeben werden.

Die wichtigsten Ergebnisse stehen zum Download zur Verfügung.

Das vorliegende Papier unterteilt sich in Praxisbeispiele, Studien und Empfehlungen.

Praxisbeispiele

Wir haben aus der Vielzahl der Beispiele vier typische Unternehmen aufgeführt, die

  • unterschiedliche Branchen betreffen (Elektronik, Werkzeuge, Tourismus, Software),
  • verschiedene Zielgruppen umfassen (Partner, Kunden, Anwender) und
  • jeweils andere Strategien verfolgen.

Alle Beispiele können mit relativ einfachen „Bordmitteln“ selber umgesetzt werden.

Studien

Aus der Vielzahl der Studien zum Thema haben wir die wichtigsten Ergebnisse kurz & knapp zusammengefasst. Neben den Veränderungen im Geschäftsumfeld und der Auswahl geeigneter Plattformen, stehen vor allem die Ziele und Meßgrößen im Vordergrund.
Wie messen B2B- Unternehmen Ihre Aktivitäten im Social Web? Welche Ziele liegen dahinter? Auf welchen Plattformen sind sie wie vertreten? Diese Fragen werden hier beantwortet. Da die Studien den aktuellen Stand abbilden, liefern sie auch Informationen zum Wettbewerbsumfeld.

Empfehlungen

Der Nukleus unserer Untersuchung zeigt die wichtigsten Empfehlungen für Unternehmen, die sich im Social Web engagieren wollen. Sie sind zugleich die Grundlage für die Entwicklung von Strategien für B2B- Unternehmen im Social Web.

Der Schwerpunkt der Studie lag dabei im externen Einsatz von Sozialen Medien. Der interne Einsatz, auch als Enterprise 2.0 bekannt, wurde nicht berücksichtigt. Damit ergeben sich vor allem Informationen zum Vertrieb und zur sinnvollen Integration von Vertrieb und Marketing.

Unser Studientitel „High Tech – High Touch, das persönliche Unternehmen“ zeigt zugleich das Fazit der Studie: Unternehmen werden zugänglicher. Das bedeutet zugleich eine Lösung für die Herausforderungen einer immer komplexer werdenden Geschäftswelt.

PS: die Ergebnisse der Studie geben den realen aktuellen Stand wieder und entsprechen nicht in allen Fällen unserer Beratung.

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