Vom Kopf auf die Füße
Gleich in zwei Artikeln ist mir das gleiche Phänomen begegenet – und zudem in einer Vorlesung. Im Kommentar der Horizont wird das so ausgedrückt:
„weil die Ordnung „Erst die Zielgruppe, dann der Kunde, dann das Unternehmen, dann Ich.“ seit zwanzig Jahren auf dem Kopf steht.“ (Kommentar von Senf zu die Eier sagte am 24.07.2009 um 11:44 – Auf dicke Hose machen?)
Bei „Pragmatic Marketing“ heisst es dann direkter:
„Stop Perfuming the Pig: Why “real” marketing is done before the product is created“
Was mir also aufgefallen ist: die Kommunikation / Werbung what-so-ever war in den letzten Jahrzehnten so wichtig und bedeutsam, daß sie heute mit Marketing gleichgesetzt wird. Was aber die letzten 15 Jahre passiert ist, ist, daß das Marketing wieder zurück ist. Kommunikation findet offen in allen Wurmlöchern des Marketing- Kosmos statt, ob bei der Produktentwicklung, dem Vertrieb oder sogar der Werbung.
Damit entlasse ich die Marketing Welten in den Sommer- Urlaub. Ihr könnt derweil weiter schreiben – man kann ja überall seine Meinung hinterlassen. Z.B. bei:
– Michelle Obama, das Weisse Haus, die Weblogs und der Boulevard (Leser: 33,756)
– One World – One Profil (Leser: 25,309)
– Wie Unternehmen Twitter nutzen können (Leser: 1,215)
– Die 13 besten Marketing- Kampagnen aller Zeiten (Leser: 989)
– Yes WE can – Wir uns auch (Leser: 5,011)