Storytelling für B2B bei Siemens
Tobias Dennehy, Editor in Chief, Corporate Communications bei Siemens, berichtet bei Virtual Identity über seine Erfahrungen mit Storytelling. Man hört es heraus: der Konzern hat enorme Möglichkeiten, aber: erstens nutzt er sie auch (mit guten Erfahrungen) und zweitens: lernen kann man immer was.
Bei Siemens gehören zu den Erfahrungen:
- sehr, sehr viele Geschichten sind schon vorhanden, sie müssen nur erzählt werden
- professionelle Geschichtenerzähler einbinden lohnt sich und es gibt sehr viele davon
- das Casting von Autoren führte zu einer eigenen kleinen Autorencommunity
- im Zentrum jeder Geschichte steht fast immer ein Mensch als Protagonist, Erzähler, Teilnehmer
- über Schulungen etc. wird auch eigenen Mitarbeitern ermöglicht, Geschichten zu erzählen – schon wegen der Authentizität
- für jede Geschichte ist auch ein anderer Ansatz möglich, der verschiedene Menschen erreicht: deshalb ist Kreativität wichtig und ausprobieren ein probater Weg
Die Geschichten von Siemens werden u.a. in einem Youtube-Kanal gebündelt, als auch auf der Siemens- Webseite im Bereich Corporate Communications (dort der Link „Alle Stories anzeigen“).
Nun aber das Interview selber: