Marken Welten

Blog über Kommunikation, Mensch, Technologie und Organisation

Marken Welten
Notizen

Storytelling für B2B bei Siemens

Tobias Dennehy, Editor in Chief, Corporate Communications bei Siemens, berichtet bei Virtual Identity über seine Erfahrungen mit Storytelling. Man hört es heraus: der Konzern hat enorme Möglichkeiten, aber: erstens nutzt er sie auch (mit guten Erfahrungen) und zweitens: lernen kann man immer was.

Bei Siemens gehören zu den Erfahrungen:

  • sehr, sehr viele Geschichten sind schon vorhanden, sie müssen nur erzählt werden
  • professionelle Geschichtenerzähler einbinden lohnt sich und es gibt sehr viele davon
  • das Casting von Autoren führte zu einer eigenen kleinen Autorencommunity
  • im Zentrum jeder Geschichte steht fast immer ein Mensch als Protagonist, Erzähler, Teilnehmer
  • über Schulungen etc. wird auch eigenen Mitarbeitern ermöglicht, Geschichten zu erzählen – schon wegen der Authentizität
  • für jede Geschichte ist auch ein anderer Ansatz möglich, der verschiedene Menschen erreicht: deshalb ist Kreativität wichtig und ausprobieren ein probater Weg

Die Geschichten von Siemens werden u.a. in einem Youtube-Kanal gebündelt, als auch auf der Siemens- Webseite im Bereich Corporate Communications (dort der Link „Alle Stories anzeigen“).

Nun aber das Interview selber: