Die wöchentliche PR Blogger Kolumne
Eine kleine Geschichte zum Wissen
Wissen und Zeit sind Dreh- und Angelpunkte des Informationszeitalters. Zeit also, eine kleine assoziative Kette zum Thema Wissen zu spannen.
Das Internet wäre nicht denkbar, wenn Vannevar Bush auf Basis der kybernetischen Bewegung nicht das Leitbild „Augmented Knowledge“ ausgerufen hätte. Sein Bild vom Memex kann man sowohl auf den Personal Computer, als auch auf Weblogs anwenden. In jedem Fall geht es um Maschinen, welche die Kapazität des menschlichen Gehirns erweitern sollen und mittlerweile ja auch tun.
In der Folge hat die Geschwindigkeit des globalen Informationstransfers und damit der Austausch von Wissen stark zugenommen. Bedingungen, denen man sich in der Wirtschaft mit aller Konsequenz stellen muss. Wissensmanagement im Marketing ist keine „neue Sau, die durchs Dorf getrieben wird“. Es wäre nur die organisierte, effiziente Variante von dem, was sowieso überall gemacht wird. Aber lesen Sie hier:
>> PR Blogger: Eine kleine Geschichte zum Wissen
>> Wiki: Wissensmanagement 2.0