Die 10 besten Facebook Kampagnen der Welt – und so.
Die 10 besten Facebook Kampagnen der Welt. Solche Überschriften werden schnell mal weitergegeben. Kurzer Blick auf den Beitrag und raus damit. Twitter ist ja geduldig. Nur schade, daß kaum jemand nachdenkt. Schlimmer noch: es scheint, als wollten sowohl der Blogbeitragende, als auch die Twitterschleuder sich kostenlos im Licht von Aktionen sonnen, an deren Verwirklichung sie selber null Anteil hatten.
Wenn ich 10 Millionen rausschmeiße – wo ist da der Grund für eine Auflistung als „beste Kampagne der Welt“? Das ist noch keine Kampagne. Dafür brauche ich kaum Hirn, oder? Auch wenn es „für einen guten Zweck ist“. Den ich bezweifle, wenn es nur um Fansammlungen für Facebook geht.
Der Autor des zufällig gewählten Beitrages verzichtet denn auch darauf, zu sagen, warum diese Facebook-Aktionen besser sind als andere. Für mich das Mindestkriterium für eine Liste.
Eine gute Sache hab ich dann aber doch gefunden: „schnell mal via Statusupdate tausende Kunden ansprechen – das ist fürs Marketing schon beeindruckend“. Jepp. Social Media Marketing ist im Grund eine tolle Sache. Aber selbst dafür ist die Liste wenig aussagekräftig. Selbst die netten Beispiele, wo das Angebot mit Hilfe der Fans verbessert wurde, werden nicht substantiell beleuchtet.
Schluß mit der Zeitverschwendung anderer Leute! Twittert mit Hirn! Bitte. (Immerhin wurde ordentlich verlinkt. Gutt so.)
— und wer auf dieser Seite Beispiele für gute Kampagnen gesucht hat, hier sind welche:
- Beispiele für Kampagnen
- Beispiele für Facebook Seiten
- Beispiel Fallstudie adidas
- oder mal die Seiten zum Thema Facebook durchstöbern —
Na – da pusten wir doch in das gleiche Hörnchen. Mir ging es um die negativen Signale, die vor allem deswegen negativ, weil schnell rausgeschleudert, ohne wenigstens selbst zu schauen, ob der Inhalt die Zeit des Beschleuderten lohnt.
Und dann vermute ich noch SEO Tricks und mag das alles nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das positive Marketing- Signale, die man –egal auf welchen Wegen und in welcher Qualität- in die Welt sendet, stets wiederkehren. Oft verstärkt, manchmal ganz unverhofft. Aber sie kehren zurück. Ich bin mir sehr sicher, dass sich auf diese Art auch deren Business entwickeln wird.
Ob es der richtige Weg ist, wie Sie bezweifeln, sei dahingestellt.
Dass sich aber die Menschen weiter dahin entwickeln sollten, ihr Hirn auch zu benutzen und nicht nur zu kopieren, dass muss man unterstützen. So wird es sicher werden, von ganz allein, irgendwann. Wenn zu viele Buchstaben im Netz sind.