Worauf beim Monitoring zu achten ist :
LEAD Digital stellt eine Übersicht zum Monitoring in Social Media vor, die einige wesentliche Grundsätze zusammenfasst. Da sich einiges doppelt, habe ich es noch weiter gestrafft — aus 10 Punkten mach 3. Zum kurz-mal-drüber-schauen, ob man selber auch nix vergessen hat :
Was für den Einsatz von Social Media Monitoring wichtig ist.
- Schritt für Schritt vorgehen, nicht alles auf einmal wollen, lernen — sowohl die Tools als auch die Nutzer sind noch in der Entwicklung — Social Media auch nicht überinterpretieren
- nur Menschen können Inhalte wirklich auswerten, ihre Relevanz feststellen — dabei sollten diese die Quellen und den Bezug zum Unternehmen verstehen — und Berichte erstellen, die auch verstanden werden (statt einfach Zahlen vorzulegen) — dazu muß ein Ziel definiert werden, das festlegt, welche der vielen verfügbaren Zahlen wie genutzt werden sollen
- Die Ergebnisse müssen in den Zusammenhang des Unternehmens gestellt werden — Social Media zeigen nur einen Ausschnitt — so sind auch die Nutzer der Medien nur eine Schnittmenge der gesamten Kunden — um also representativ zu sein, sollten andere Auswertungen dazugenommen werden
Bildquelle : Personalmarketing mit Social Media in 5 Schritten