Worauf beim Monitoring zu achten ist:
LEAD Digital stellt eine Übersicht zum Monitoring in Social Media vor, die einige wesentliche Grundsätze zusammenfasst. Da sich einiges doppelt, habe ich es noch weiter gestrafft – aus 10 Punkten mach 3. Zum kurz-mal-drüber-schauen, ob man selber auch nix vergessen hat:
Was für den Einsatz von Social Media Monitoring wichtig ist.
- Schritt für Schritt vorgehen, nicht alles auf einmal wollen, lernen – sowohl die Tools als auch die Nutzer sind noch in der Entwicklung – Social Media auch nicht überinterpretieren
- nur Menschen können Inhalte wirklich auswerten, ihre Relevanz feststellen – dabei sollten diese die Quellen und den Bezug zum Unternehmen verstehen – und Berichte erstellen, die auch verstanden werden (statt einfach Zahlen vorzulegen) – dazu muß ein Ziel definiert werden, das festlegt, welche der vielen verfügbaren Zahlen wie genutzt werden sollen
- Die Ergebnisse müssen in den Zusammenhang des Unternehmens gestellt werden – Social Media zeigen nur einen Ausschnitt – so sind auch die Nutzer der Medien nur eine Schnittmenge der gesamten Kunden – um also representativ zu sein, sollten andere Auswertungen dazugenommen werden
Bildquelle: Personalmarketing mit Social Media in 5 Schritten