Gegen den Liebeswahn
„Doch nicht bei Lidl, jede Wette / und nicht bei aldi, Ihre Kette / auch nicht bei Rewe und real,- / gibt's Liebe am SB-Regal. / Bei Edeka nur ganz allein / wirst Du als Mensch befriedigt sein.“
Auch Edeka – alle versuchen es mit Liebe. Off-the-record macht sich einen (wunderbaren) Reim darauf, den ich nur unterschreiben kann. Liebe ist etwas so Menschliches, daß man sich damit nicht positionieren kann. Das ist Inside-Out-Denke: ich Unternehmen möchte, daß Du Kunde mich liebst. Mit wieviel Werbedruck kann man Liebe erzwingen? Bei „Wir lieben…“ (Innensicht) mag das noch gehen, aber „Aus Liebe zur “ (Aussensicht) wird mir zu persönlich. Dabei gibt es sicher immer etwas, daß Kunden an einem Angebot schätzen (Outside-In). Warum versucht man nicht, genau das in Worte zu fassen? Alles andere – ich liebe es – nicht.
>> Off the record: Spießer Alfons: Das Werbewort zum Sonntag