Die SPD ändert Kommunikation mit Web 2.0 Plattform
Ein kleiner Schritt für die SPD, ein großer für die deutsche Parteienlandschaft? Wir werden sehen. Die Zeichen stehen jedenfalls richtig.
Hier die wichtigsten Aussagen zur neuen Plattform:
– mehr Interaktivität und weniger Schaufenstercharakter, Authentizität und direkte Kommunikation
– zu viel Inszenierung ist passé
– Mitgliederwerbung, Schwerpunkt unter 35jährige
– keine Botschaften im Verkündungsstil
– Technik für das soziale Netzwerk habe man zudem gemeinsam mit der SPÖ in Österreich entwickelt
– Möglichkeiten zum Anlegen von Werkstätten für die politische Arbeit, Foren zur Diskussion, Kontaktgruppen, Foto-Alben oder Weblogs
Im Kern geht es also weniger um die Technik und sehr viel mehr um ein neues Kommunikationsverständnis. Das allein lässt positiv aufhorchen!
>> Beitrag beim PR Blogger
>> Beitrag bei Heise