Das Weltall ist zurück
Erinnert sich noch wer an die 90iger? Wohin man schaute, brachte das Internet einen neuen Boom in Richtung Technologie und Zukunft, der fast an die Aufbruchstimmung der 50iger erinnerte. Fast, denn digitale Technologien sind abstrakt, ganz anders als die Eroberung des Weltalls. Aber Bilder von Planeten und dem unendlichen All waren massenhaft benutzte Symbole – bis man sich wieder den all-täglichen Problemen auf der Erde zuwandte.
Nun ist das All zurück. Gerade zur Olympiade lohnt sich wieder der Blick auf das Ganze. Von Oben. Deswegen ist die Pentax Aktion – ein Hobbyfotograf schickt eine Kamera mit einem Ballon ins All und veröffentlicht die wunderbaren Bilder auf Flickr – sehr gut getimt.
Der Werbeblogger nimmt das zum Anlass, auf die Bedeutung des Storytelling in der Kommunikation hinzuweisen:
„Der Grund warum es so viele schlechte Formen der Unternemenskommunikation gibt ist nicht der mangelnde Wahrheitsgehalt, sondern das lieblose meist ganz und gar fehlende Storytelling. Inhalt, Kontext und äußere Form passen nicht zusammen und ergeben als Ganzes nicht den erwünschten Kaufimpuls oder überhaupt ein Fünkchen im menschlichen neuronalen Netzwerk.“
Da ich das ganze eher als klassische Brand PR bezeichnen würde, von mir nur noch der wiederholte Hinweis, daß die PR einigen Anspruch auf eine strategische Leitrolle in der Kommunikation hat. Ergänzt um das Wissen aus Online, klass. Werbung und Events.
>> via Werbeblogger: Go Pentax! Go Marketing Conversation Storytelling!