Anwendungen für Web 2.0 Technologien
Prof. Leisenberg hat freundlicherweise seinen Vortrag von der Web 2.0 Mittelstandskonferenz online gestellt. Darin findet sich folgende Liste von Anwendungen und Anwendungsfeldern für Web 2.0 Technologien in dieser Reihenfolge:
– Personalmanagement / eRecruiting
– Netzwerke aufbauen
– Wissensmanagement
– Projektmanagement
– Kundenservice
– Unternehmenskommunikation
– (virales) Marketing
– Kundenbindung (CRM)
– Marktforschung & Wettbewerbsanalyse
– transparente Unternehmensführung
– Produktentwicklung
Klick: >> Prof. Leisenberg; Mediatechnology: Vortrag auf Mittelstandskonferenz
Hinzufügen würde ich folgendes: Die meisten Unternehmen haben Netzwerke um sich herum, sei es über Partner oder Kunden. Mit Web 2.0 Werkzeugen können diese zunächst aktiviert werden, um sie dann besser zu pflegen. Von diesem Kern ausgehend, kann das „AAA-Netz“ erweitert werden. Somit gehört auch Werbung zu den Anwendungsfeldern von Web 2.0.
Wenn man in Betracht zieht, daß der Bereich Service bei den meisten Unternehmen zu den stärksten Wachstumsbereichen gehört, sieht man das wirtschaftliche Potenzial von Web 2.0. Dann kann aus dem klassischen Kundenservice ein eigener Geschäftsbereich werden.
Bindet man wiederum Kunden über den Service, wird das Geschäft stabilisiert, mehr Marge erzielt und das Marketing kann auf dieser Basis ausgebaut werden.