Abflug – Web 2.0 bei Airlines
„Informationen rund ums Reisen gehören zu den am meisten gesuchten im Internet und in Social Media-Angeboten.“
So gesehen sind die Aktivitäten, die das Blog Crossmediale Kommunikation hier auflistet, als sehr schwach einzuschätzen. Die Kunden engagieren sich ein Vielfaches stärker, als die Unternehmen.
– Delta Airlines, USA, 2007, Weblog
– Air France und KLM, EU, Anfang November, Social Network „Bluenity„
– Bangkok Airways, Asia, Mitte 2008, Facebook-Gruppe (1200 Mitglieder)
– zahlreiche Gruppen und Seiten auf Facebook von Fluggesellschaften, User Generated
(z.B. British Airways Surfboard Ban“ engagiert sich gegen neue Gepäck-Bestimmungen von British Airways, 14′000 Mitglieder)
Ich bezweifle mal, daß die Airlines auch nur ein wenig Monitoring betreiben.
>> via Crossmediale Kommunikation: Airlines heben ab mit Social Media
Die Branche ist ganz schön dynamisch, ebenso wie die Bloggerszene hierzu http://tinyurl.com/67a82z
So ergänzen sich die Berichte zum Thema und die Unternehmen lernen dazu.
Wer wenn nicht Du? ;-) Danke für den Beitrag zur kollektiven Intelligenz! Schreib doch mal etwas längeres zum Thema! Wäre spannend…
Es gibt durchaus positive Beispiele. Schau mal bei Southwest vorbei: http://www.blogsouthwest.com/
Und Monitoring findet auch statt. Echt. Ich weiß das ;-)