Marken Welten

Blog über Kommunikation, Mensch, Technologie und Organisation

Marken Welten
Ideen

Tour de France 2008 – ein Marketing Gag

Wussten Sie, daß die Tour de France eine Marketingidee war?

„Die Tour de France ist ursprünglich von der Zeitung „L'Auto“ [sic!] im Rahmen ihres Konkurrenzkampfes mit anderen Blättern ins Leben gerufen worden“

Ein Event im Kern der Werbung. Darüber hinaus ist die berühmte Tour der Qualen (Emotion!) ein Museum der Medienentwicklung und ein echtes multimediales Ereignis:

– alle journalistischen Ausdrucksformen (Chroniken von Autoren, Rubriken mit Reaktionen, Leitartikel, Karikaturen, ganzseitige Fotos, Magazine, Porträts)
– 1929 – die ersten Mikrophone in der Karawane
– das Radio erlernt die Liveberichterstattung
– 1948 – erstmals eine TV-Liveschaltung unter freiem Himmel
– zu Beginn des 21. Jahrhunderts – neue Medien (Web, Handys, usw.)
– 2007 – das Rennen wird zum ersten Mal in HDTV ausgestrahlt

>> Tour de France 2008: Die Tour in den Medien