Marken Welten

Blog über Kommunikation, Mensch, Technologie und Organisation

Marken Welten
Beratung

Warum das Web 2.0 für den Mittelstand wichtig ist

Es geht natürlich um die Sicht auf das Ganze. Wenn sich unser Alltag verändert – und Web 2.0 macht das – muss sich auch der Mittelstand mitbewegen. BWL 2.0 listet vier Gründe, warum sich der Mittelstand im Web 2.0 engagieren soll:

1) Wegen der Zeitersparnis und Effektivität
2) Wegen der Medienkompetenz
3) Wegen der Konnektivität
4) Wegen des Kulturwandels

Die 4 Gründe kurz beschrieben:

1) Wegen der Zeitersparnis und Effektivität: Blogs, Wikis und RSS helfen, Daten besser zu strukturieren, Ideen zu sammeln und zu entwickeln, internationale Projekte zu steuern oder Informationen zu bündeln.

2) Wegen der Medienkompetenz: Das Internet hat gerade erst so richtig begonnen! Wer das Web 2.0 nicht kennt, verliert den Anschluss und das Grundlagenwissen für die nächsten Jahre.

3) Wegen der Konnektivität: Viele Mittelständler wollen alles selbst machen. Dabei wird unsere Welt immer dynamischer und komplexer. Erfolgreiche Unternehmen brauchen deshalb ein vielfältigen Netzwerk an Beziehungen.

4) Wegen des Kulturwandels: Das Web verändert nicht nur Geschäftsmodelle, es stellt auch die alten Unternehmenskulturen auf den Kopf. Der Trend geht zu flachen Netzwerken.

>> der komplette Artikel: bwl zwei null » Vier Gründe für das Web 2.0 im Mittelstand