2009 – Jahr des Ambient Advertising
Wagen wir eine Prognose für das Jahr 2009. Meiner Ansicht nach wird es zum Jahr des Ambient Advertising. Natürlich nicht als Massenbewegung, aber immerhin bei den innovativen und erfolgreichen Unternehmen.
Was meint „Ambient Advertising“?
Ambient bezieht sich auf Raum, Zeit und Kultur. Im Kern beschreibt das Wort einen Zirkel um die Zielgruppe. Dieser Zirkel spannt einen zeitlichen, lokalen oder kulturellen Raum um die Kunden und potenziellen Kunden.
Advertising beschreibt im Kontext des „Ambient“ die Integration aller Disziplinen der kommerziellen Kommunikation unter dem betriebswirtschaftlichen Ziel der Werbung für ein Angebot. Sowohl klassische Werbung, als auch PR oder digitale Kommunikation und die Maßnahmen am POS werden unter einem neuen Paradigma der Werbung zusammengefasst und tragen zum Ergebnis bei. Auch wenn die Werbung Leitdisziplin bleibt, wird sie sehr viel stärker als Kommunikation mit dem Kunden verstanden. Z.B. werden klassische Kampagnen immer ein Kommunikations- und Feedbackelement enthalten.
Als strategische Maßnahme versucht Ambient Advertsing zeitlich begrenzte Kampagnen auf eine sozio- kulturell zugeschnittene Zielgruppe zu optimieren. Die Summe aller Kampagnen wird im strategischen Marketing koordiniert.
Beispiele sind Crossmedia Maßnahmen zu Marken- Events (räumlich), Mobile Marketing während bestimmter Episoden im Lifestyle der Kunden (zeitlich) und der Aufbau von Produkt- Communities (kulturell).
Bei der großen Masse der Unternehmen wird 2009 das Jahr für das digitale Marketing an sich. Einsparungen bei den klassischen Maßnahmen werden in digitale Kanäle gesteckt und ergeben so ein Marketingbudget- Nullsummenspiel bei gestiegener Effizienz.
Super :)
Pingback: Wichtige Trends für Konsumenten und Marketing | Beratung | Marketing Welten