Viele Bei­träge hier im Agen­tur– Blog haben mit Pro­jek­ten zu tun, auch wenn man es nicht immer merkt, so auch der hier: Im Markt der Such­ma­schi­nen ist lange Zeit nichts Wesent­li­ches pas­siert. Mei­nes Erach­tens liegt das nicht an der Google– Über­macht, son­dern am ein­sei­ti­gen Blick­win­kel der Kon­kur­renz.
Micro­softs neue Such­ma­schine Bling* ver­sucht eben auch den Fron­tal­an­griff, soll sogar zum Herz der Inter­net– Umstel­lung des gesam­ten Kon­zerns werden.

Der Blick­win­kel heisst Tech­no­lo­gie. So mag es nicht erstau­nen, daß der Wett­be­werb beim Suchen aus neuen Tech­no­lo­gien her­aus neu ent­facht wurde. Die bei­den aktu­el­len Schlag­wör­ter sind “Echt­zeit– Inter­net” und “Intel­li­genz”, direkt ver­tre­ten durch Twit­ter und Wolfram/Alpha. Bei bei­den spielt der Zeit­fak­tor eine wesent­li­che Rolle: ent­we­der das Aktu­elle (Twit­ter), oder das Dau­ernde (Wolfram/Alpha). Dabei geht es auch um den Unter­schied von Infor­ma­tion und Wis­sen — Dinge, auf die man auch frü­her hätte kom­men können.

Die span­nendste Ent­wick­lung hat aber nicht die Tech­no­lo­gien, son­dern die Märkte im Blick. Den Markt der ver­ti­ka­len Suche bedien­ten bis­her nur Fir­men, die wie­derum nicht viel mit Tech­no­lo­gie anfan­gen konn­ten — so bie­ten die Gel­ben Sei­ten nur einen beding­ten Mehr­wert.
Erstaun­lich also, daß es so wenig gute Bei­spiele für gute Ansätze gibt. Die fünf her­aus­ste­chen­den sind:

  • Vas­coda — Infor­ma­tio­nen für die wis­sen­schaft­li­che Literaturrecherche
  • Por­talu — Inter­net­sei­ten von Insti­tu­tio­nen und Orga­ni­sa­tio­nen aus dem Öko-Bereich
  • The­La­bel­Fin­der — Mode­mar­ken, Shops und Desi­gner aus der Modebranche
  • Yasni — Personensuche
  • SkreemR — Musik­su­che, inkl. Suche nach pas­sen­den Fotos und Videos der Künstler

Alle ande­ren spe­zia­li­sier­ten Suchen sind wie­derum auf Tech­no­lo­gie beschränkt und gehö­ren z.B. zu Hos­tern bestimm­ter Medi­en­ty­pen, wie Video, Foto und Musik. Dazu gehö­ren Youtube, MyVi­deo, Blinkx, Pic­se­arch.

» via: Spe­zia­li­sierte Such­ma­schi­nen suchen besser

*Bling — ein Wort­spiel, das passt, solange der Mehr­wert von Bing nicht erkenn­bar ist

(Leser: 1.226) ][ Getagged mit
 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

eBook: Werbung auf Facebook
Das meBook lohnt sich, wenn:
  • Sie über Wer­bung auf Face­book nachdenken.
  • Ihre ers­ten Kam­pa­gnen nicht gut funk­tio­niert haben.
  • Sie Ihre beste­hen­den Kam­pa­gnen aus­bauen wollen.
Studie: B2B im Social Web
Die Studie beinhaltet:
  • vier ausgewählte Praxisbeispiele,
  • das wichtigste aus internationalen Studien und
  • Empfehlungen für B2B - Unternehmen.
Vortrag: Mobile Marketing
Die Präsentation hat drei Schwerpunkte:
  • BestOf der intern. Marktzahlen aus 9 Monaten 2011
  • Grundlagen: Wann lohnt sich eine App?
  • Überblick zu den Entwicklungen