Was suchen Sie?

Vie­le Bei­trä­ge hier im Agen­tur- Blog haben mit Pro­jek­ten zu tun, auch wenn man es nicht immer merkt, so auch der hier: Im Markt der Such­ma­schi­nen ist lan­ge Zeit nichts Wesent­li­ches pas­siert. Mei­nes Erach­tens liegt das nicht an der Goog­le- Über­macht, son­dern am ein­sei­ti­gen Blick­win­kel der Kon­kur­renz.
Micro­softs neue Such­ma­schi­ne Bling* ver­sucht eben auch den Fron­tal­an­griff, soll sogar zum Herz der Inter­net- Umstel­lung des gesam­ten Kon­zerns wer­den.

Der Blick­win­kel heisst Tech­no­lo­gie. So mag es nicht erstau­nen, daß der Wett­be­werb beim Suchen aus neu­en Tech­no­lo­gi­en her­aus neu ent­facht wur­de. Die bei­den aktu­el­len Schlag­wör­ter sind “Echt­zeit- Inter­net” und “Intel­li­genz”, direkt ver­tre­ten durch Twit­ter und Wolfram/Alpha. Bei bei­den spielt der Zeit­fak­tor eine wesent­li­che Rol­le: ent­we­der das Aktu­el­le (Twit­ter), oder das Dau­ern­de (Wolfram/Alpha). Dabei geht es auch um den Unter­schied von Infor­ma­ti­on und Wis­sen — Din­ge, auf die man auch frü­her hät­te kom­men kön­nen.

Die span­nends­te Ent­wick­lung hat aber nicht die Tech­no­lo­gi­en, son­dern die Märk­te im Blick. Den Markt der ver­ti­ka­len Suche bedien­ten bis­her nur Fir­men, die wie­der­um nicht viel mit Tech­no­lo­gie anfan­gen konn­ten — so bie­ten die Gel­ben Sei­ten nur einen beding­ten Mehr­wert.
Erstaun­lich also, daß es so wenig gute Bei­spie­le für gute Ansät­ze gibt. Die fünf her­aus­ste­chen­den sind:

  • Vas­co­da — Infor­ma­tio­nen für die wis­sen­schaft­li­che Lite­ra­tur­re­cher­che
  • Por­talu — Inter­net­sei­ten von Insti­tu­tio­nen und Orga­ni­sa­tio­nen aus dem Öko-Bereich
  • TheLa­bel­Fin­der — Mode­mar­ken, Shops und Desi­gner aus der Mode­bran­che
  • Yas­ni — Per­so­nen­su­che
  • Skre­emR — Musik­su­che, inkl. Suche nach pas­sen­den Fotos und Vide­os der Künst­ler

Alle ande­ren spe­zia­li­sier­ten Suchen sind wie­der­um auf Tech­no­lo­gie beschränkt und gehö­ren z.B. zu Hos­tern bestimm­ter Medi­en­ty­pen, wie Video, Foto und Musik. Dazu gehö­ren You­tube, MyVi­deo, Blin­kx, Pic­se­arch.

» via: Spe­zia­li­sier­te Such­ma­schi­nen suchen bes­ser

*Bling — ein Wort­spiel, das passt, solan­ge der Mehr­wert von Bing nicht erkenn­bar ist

Zum gleichen Thema

Schreibe einen Kommentar