Wel­che Auf­ga­ben sind für Mar­ke­ting Mana­ger rele­vant? Wel­che sind beson­ders effi­zi­ent? Acht Stu­dien unter Mar­ke­ting Mana­gern aus 2014 hat Sales­force zu einer Gesamt­schau zusam­men­ge­führt. Sales­force, die sich in den letz­ten 15 Jah­ren von einem Unter­neh­men für Ver­triebs­un­ter­stüt­zung in Rich­tung Digi­tal Mar­ke­ting Auto­ma­tion (DMA) ent­wi­ckelt haben, kön­nen getrost für die­sen Bereich Benchmark-Funktion über­neh­men. Die DMA ver­sucht, in über­kom­ple­xen media­len Räu­men, die Marke kohä­rent zu füh­ren. Hier nun die Ergeb­nisse der Gesamtschau:

  • Die Cust­o­mer Jour­ney bleibt ein wich­ti­ges Arbeits­feld und ist dabei, die Reich­weite und andere klas­si­sche Mar­ken­the­men zu verdrängen.
  • Im Span­nungs­feld von “beson­ders wich­tige The­men” und “sehr effi­zi­ent” sind diese drei The­men führend:
  1. Con­tent Manage­ment (sehr wich­tig: 77%, sehr effi­zi­ent: 57%)
  2. Mar­ke­ting Ana­lytics  (sehr wich­tig: 86%, sehr effi­zi­ent: 53%)
  3. Social Publis­hing Tools  (sehr wich­tig: 48%, sehr effi­zi­ent: 57%)
  • Hier füh­len sich Mar­ke­ting Mana­ger (noch) unwohl: Inte­gra­tion mit ande­ren Abtei­lun­gen, stär­kere Rolle im Kun­den­ser­vice, Datenanalysen.
  • Wei­tere Kernerkenntnisse:
  1. eMail bleibt wesent­li­ches Werk­zeug im Mar­ke­ting und kann wei­ter deut­lich opti­miert werden
  2. Social Media ist von der Nische zum Kern­busi­ness im Mar­ke­ting gewor­den — für ca. die Hälfte der Mar­ke­ting Manager.
  3. Mobile ist eben­falls für etwa die Hälfte der Mar­ke­ting Mana­ger zum Top­thema gewor­den, bei Nut­zer­ra­ten zwi­schen 30–50% in den digi­ta­len Medien.

Ein Klick auf das Bild öff­net die gesamte Infografik:

Marketing_Manager_2014_Zahlen_Studie_Kernpunkte

Quelle: GfM Nach­rich­ten  Bild­quel­len: aus der Info­gra­fik von Sales­force, glei­che Quelle

Zum gleichen Thema

(Leser: 1.224)   Getagged mit
 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Marke: Arten und Typen
Marke modern gedacht:
  • Soziale Werte & Konstrukte als Basis.
  • Differenzierung der Branchen und Ihrer Marken.
  • Markenstärke neu beschrieben.
Vortrag: Mobile Marketing
Die Präsentation hat drei Schwerpunkte:
  • BestOf der intern. Marktzahlen aus 9 Monaten 2011
  • Grundlagen: Wann lohnt sich eine App?
  • Überblick zu den Entwicklungen
Studie: B2B im Social Web
Die Studie beinhaltet:
  • vier ausgewählte Praxisbeispiele,
  • das wichtigste aus internationalen Studien und
  • Empfehlungen für B2B - Unternehmen.