Video im Marketing — die Bedeutung steigt weiter.

Lan­ge Vide­os wer­den auf gro­ßen Gerä­ten abge­spielt, vor allem wenn es reg­net. Aber: die mobi­le Nut­zung stieg von Febru­ar bis Juni die­sen Jah­res von 21% auf 27%, so der aktu­el­le Glo­bal Video Index. Im übri­gen wer­den bei Son­nen­schein sogar mehr Vide­os abge­ru­fen, als bei Regen, wenn auch kür­ze­re und v.a. mobil.
Van­son Bourne lie­fer­te im Auf­trag des Video­tech­an­bie­ters Bright­co­ve pünkt­lich zur DMEXCO wei­te­re Zah­len. In einer kur­zen Online­be­fra­gung von welt­weit 2000 Nut­zern gaben 76% an, Video sei die bevor­zug­te Quel­le für Mar­ken­in­for­ma­tio­nen. War­um? “Anspre­chend, fes­selnd, authen­tisch und teil­bar” waren die wesent­li­chen Grün­de. 35% erin­ner­ten dabei die Mar­ken­in­hal­te bes­ser und bei fast 40% stieg die Wahr­schein­lich­keit, sich mit der Mar­ke zu beschäf­ti­gen. Dazu steigt bekann­ter­ma­ßen die Ver­weil­dau­er, Klick­ra­te und die Kauf­wahr­schein­lich­keit (PDF, 13MB).

Rele­van­te und beein­dru­cken­de Zah­len für Video. (Lei­der habe ich kei­ne Ver­gleichs­zah­len zu Bild­ma­te­ri­al.) Video ist offen­sicht­lich wei­ter auf dem Vor­marsch. Wenn schnel­les Strea­ming in guter Qua­li­tät gewähr­leis­tet ist, wür­de die Nut­zungs­ra­te sogar noch wei­ter stei­gen.
Wobei Cis­co schätzt, daß bis 2018 bereits 69% des gesam­ten Inter­net­t­raf­fics auf Video­da­ten zurück­ge­hen wird. (Ver­stopft Video also das Netz? Oder kön­nen die Tel­cos mit Ihren Net­zen mit­hal­ten?)

In jedem Fall ist Video ein wich­ti­ges The­ma und etli­che Apps erlau­ben auch KMU mit über­schau­ba­rem Auf­wand, gute Vide­os her­zu­stel­len (z.B. ein iPho­ne mit fle­xi­blem Sta­tiv). Da Video im Print nicht geht und auf dem Fern­se­her an Sen­de­pro­gram­me gebun­den ist, schei­nen die Zah­len auch den wei­te­ren Vor­marsch in der inten­si­ven Nut­zung des Webs zu bele­gen. Video ist also ein Kern­fea­ture im Con­tent Mar­ke­ting. Höchs­te Zeit, die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­plä­ne ent­spre­chend aus­zu­bau­en.

Falls deut­lich gewor­den ist, wie wich­tig Video ist: hier sind die bes­ten Mar­ken beim Ein­satz von Video.

Bild­quel­le: Screen­shot aus der Stu­die “Wir­kung von Video­mar­ke­ting und Video­shop­ping” von Prof. Dr. Sven Page, Fach­hoch­schu­le Düs­sel­dorf, März 2011

Zum gleichen Thema

Schreibe einen Kommentar