Übersicht E-Commerce 2007 / 2008

Kurz­über­sicht aus ver­schie­de­nen Quel­len zu aktu­el­len Zah­len und Trends im Bereich eCom­mer­ce:

eCom­mer­ce in Euro­pa
* Umsät­ze 2007 in Höhe von ins­ge­samt 106 Mrd. Euro (Waren und Dienst­leis­tun­gen)
* Wachs­tums­ra­te 25 Pro­zent
* Umsät­ze wer­den sich in den nächs­ten vier Jah­ren ver­drei­fa­chen (2011 = 323 Mrd. Euro)
* etwa 72 Pro­zent die­ser Sum­me ent­fal­len auf drei Län­der: Groß­bri­tan­ni­en, Frank­reich und Deutsch­land

eCom­mer­ce Deutsch­land
* Ver­sand­han­del gesamt 27,6 Mrd. Euro: 10,9 Mrd. Euro aus Inter­net-Geschäf­ten und 16,7 Mrd. Euro über die klas­si­schen Bestell­we­ge
* Über drei Vier­tel der Inter­net­nut­zer (78,3 Pro­zent bzw. 30,17 Mio.) haben in den ver­gan­ge­nen zwölf Mona­ten Waren im Inter­net gekauft
* der Anteil der Online-Kon­su­men­ten an der Gesamt­be­völ­ke­rung liegt bei 58,8 Pro­zent, davon haben 11% mehr als zehn­mal online ein­ge­kauft
* 46 Pro­zent der Online-Käu­fer wol­len in Zukunft ver­stärkt online ein­kau­fen* als Ver­triebs­weg für Kos­me­tik, Ein­rich­tungs­ge­gen­stän­de oder auch Finanz­dienst­leis­tun­gen wie Ver­si­che­run­gen von unter­ge­ord­ne­ter Bedeu­tung (gegen z.B. Tou­ris­mus und Bücher)
* der durch­schnitt­li­che Waren­korb­wert beträgt im Online-Han­del 114,43 Euro (Aus­wer­tung rea­ler Kauf­vor­gän­ge); dabei über 31 Pro­zent Bestel­lun­gen deut­scher Pro­duk­te aus dem Aus­land (hohes Mar­ken­ver­trau­en)
* gerin­ger Anteil zurück­ge­buch­ter Kre­dit­kar­ten-Trans­ak­tio­nen nach Wider­spruch des Kar­ten­in­ha­bers (Char­ge­back = 0,09 Pro­zent für deut­sche End­ver­brau­cher)

Trends eShops
* fast die Hälf­te der eShops (48 Pro­zent) hat im letz­ten Jahr deut­li­che Zuwäch­se von mehr als 20 Pro­zent ver­zeich­nen kön­nen, drei Vier­tel (76 Pro­zent) haben um mehr als zehn Pro­zent zuge­legt
* Erfolg­rei­che Mar­ke­ting­maß­nah­men: Such­ma­schi­nen­mar­ke­ting, Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung der Online-Shops, eMail-Mar­ke­ting, die Anbin­dung an Pro­dukt- und Preis­such­ma­schi­nen sowie Affi­lia­te-Mar­ke­ting
* Trends: ver­stärk­ter Ein­satz von Pro­dukt­vi­de­os, User Gene­ra­ted Pro­duc­ts / Kon­su­men­ten­be­wer­tun­gen, Live-Shop­ping —

Trend Live-Shop­ping
* bis zu 40.000 Euro Tages­um­satz, 15 bis 20 Mil­lio­nen Euro Jah­res­um­satz, Spit­zen­rei­ter sind drei Anbie­ter mit einem Umsatz­po­ten­zi­al von jeweils mehr als 5 Mil­lio­nen Euro

» Quel­len: Allens­bach, AGOF, Pago Retail Report und Report 2007, Exci­ting Com­mer­ce, BITKOM, BVDW Fach­grup­pe eCom­mer­ce, Gart­ner, Twit­ter

Zum gleichen Thema

Schreibe einen Kommentar