… scheint bei der rasan­ten Kon­ver­genz der Wel­ten drin­gend gebo­ten: Inter­net, Men­schen und Objekte wer­den immer stär­ker ver­netzt. Nicht alles davon ist sinn­voll, aber wer könnte schon sagen, wo genau die Reise hingeht.

Der elek­tro­ni­sche Per­so­nal­aus­weis und Fun­ke­ti­ket­ten auf Waren sind schon heute Rea­li­tät. Intel­li­gente Ein­kaufs­wa­gen, Ver­kaufs­re­gale und Selbst­be­die­nungs­kas­sen ste­hen vor dem Markt­ein­tritt. Im Zusam­men­spiel mit Robo­tik, vir­tu­el­ler Rea­li­tät und zuneh­men­der Indi­vi­dua­li­tät ist ein Kühl­schrank, der Rezepte für die bald zu ver­brau­chen­den Lebens­mit­tel vor­schlägt und per Inter­net­be­stel­lung selbst für Nach­schub sorgt, in weni­gen Jah­ren so selbst­ver­ständ­lich wie heute ein Mobil­te­le­fon. Objekte mit eige­ner Intel­li­genz ver­net­zen sich, tau­schen Infor­ma­tio­nen aus und bewe­gen sich auto­nom in ihrer Umge­bung; so sehen Visio­näre das “Inter­net der Dinge” in Zukunft.”

Eine Stu­die des VDI-Technologiezentrums soll jetzt eine Über­sicht zum Inter­net der Dinge geben. Down­load hier.

» via Mit­tel­stands­blog: Neue Über­sichts­stu­die stellt Inter­net der Dinge vor

Tagged with:   (Leser: 901)
 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>