Eine herausragende Kennzahl zum Internet

Es gibt unend­lich vie­le Sta­tis­ti­ken im und zum Inter­net. Da über­sieht man schon­mal, wenn etwas fun­da­men­tal Neu­es dabei ist. Schließ­lich möch­te man sei­ne Zah­len über Jah­re ver­glei­chen. Hier habe ich aber eine Sta­tis­tik gefun­den, die zwar Alt­be­kann­tes misst, aber ein unglaub­li­ches und neu­es Niveau erreicht hat: die Flies.

Flies sind alle For­men digi­tal mess­ba­rer Inter­ak­tio­nen, z.B. = Likes, Sha­res, Kom­men­ta­re, Tweets und +1-Klicks etc.. Inter­ak­tio­nen las­sen eine Her­lei­tung zum Enga­ge­ment zu. Die meis­ten Unter­neh­men sind noch nicht soweit — und das ist scha­de. Denn was die Sta­tis­tik deut­lich zeigt: Enga­ge­ment ist kein unter­ge­ord­ne­tes Ziel mehr, Enga­ge­ment ist “ever­ything”.

Wäh­rend also die meis­ten Con­tent Stra­te­gi­en auf Reich­wei­te (Views und bei den beson­ders guten Ver­weil­dau­er) hin­aus­lau­fen, soll­ten sie doch eigent­lich Inter­ak­tio­nen anre­gen.
Das kommt davon, wenn alle bei Coca-Cola abschrei­ben, aber nicht genau hin­hö­ren. Con­tent sind in der Con­tent 2020 Stra­te­gie nicht Inhal­te oder Geschich­ten, son­dern das “Ent­ste­hen von Geschich­ten”.

Jeder kann ja Con­tent defi­nie­ren, wie er will und die meis­ten Mar­ke­ting­dis­zi­pli­nen defi­nie­ren Con­tent eben­so so, wie sie es für Ihren Über­le­bens­kampf brau­chen. Das bringt nur kei­nen wei­ter. Da bleibt man auf der What und manch­mal noch How- Ebe­ne von Simon Sinek ste­hen und wird das alles ent­schei­den­de Why nie errei­chen. War­um das aber so wich­tig ist, denn aus dem How kommt die Inter­ak­ti­on und aus dem Why das Enga­ge­ment, das genau zei­gen eben die­se Zah­len.

Das Inter­net ist kein Inter­net der Reich­wei­te mehr, son­dern eines der Inter­ak­tio­nen, die all­täg­lich gewor­den sind.

Flies_Netzwerke

 

Entwicklung der Flies bei größeren Medien:

Bild.de: Janu­ar 2013: 0,63 Mio. Flies / Janu­ar 2015: 3,56 Mio. Flies
Spie­gel Online: 2013: 0,97 Mio. / 2015: 1,92 Mio.
Focus Online: 2013: 0,11 Mio. / 2015: 1,45 Mio.
Die Welt: 2013: 0,29 Mio. / 2015: 1,43 Mio.
N24: 2013: 0,10 Mio. / 2015: 1,19 Mio.

Entwicklung bei der Quelle der Untersuchung, also besonders exakte Messung:

10.000 Flies: Jan 2013: 7,9 Mio. -> Jan 2014 17,5 Mio. -> Jan 2015 38,0 Mio.

Quel­le Bild und Zah­len: 10.000 Flies

 

 

Zum gleichen Thema

Schreibe einen Kommentar