Es gibt unendlich viele Statistiken im und zum Internet. Da übersieht man schonmal, wenn etwas fundamental Neues dabei ist. Schließlich möchte man seine Zahlen über Jahre vergleichen. Hier habe ich aber eine Statistik gefunden, die zwar Altbekanntes misst, aber ein unglaubliches und neues Niveau erreicht hat: die Flies.

Flies sind alle Formen digital messbarer Interaktionen, z.B. = Likes, Shares, Kommentare, Tweets und +1-Klicks etc.. Interaktionen lassen eine Herleitung zum Engagement zu. Die meisten Unternehmen sind noch nicht soweit – und das ist schade. Denn was die Statistik deutlich zeigt: Engagement ist kein untergeordnetes Ziel mehr, Engagement ist „everything“.

Während also die meisten Content Strategien auf Reichweite (Views und bei den besonders guten Verweildauer) hinauslaufen, sollten sie doch eigentlich Interaktionen anregen.
Das kommt davon, wenn alle bei Coca-Cola abschreiben, aber nicht genau hinhören. Content sind in der Content 2020 Strategie nicht Inhalte oder Geschichten, sondern das „Entstehen von Geschichten“.

Jeder kann ja Content definieren, wie er will und die meisten Marketingdisziplinen definieren Content ebenso so, wie sie es für Ihren Überlebenskampf brauchen. Das bringt nur keinen weiter. Da bleibt man auf der What und manchmal noch How- Ebene von Simon Sinek stehen und wird das alles entscheidende Why nie erreichen. Warum das aber so wichtig ist, denn aus dem How kommt die Interaktion und aus dem Why das Engagement, das genau zeigen eben diese Zahlen.

Das Internet ist kein Internet der Reichweite mehr, sondern eines der Interaktionen, die alltäglich geworden sind.

Flies_Netzwerke

 

Entwicklung der Flies bei größeren Medien:

Bild.de: Januar 2013: 0,63 Mio. Flies / Januar 2015: 3,56 Mio. Flies
Spiegel Online: 2013: 0,97 Mio. / 2015: 1,92 Mio.
Focus Online: 2013: 0,11 Mio. / 2015: 1,45 Mio.
Die Welt: 2013: 0,29 Mio. / 2015: 1,43 Mio.
N24: 2013: 0,10 Mio. / 2015: 1,19 Mio.

Entwicklung bei der Quelle der Untersuchung, also besonders exakte Messung:

10.000 Flies: Jan 2013: 7,9 Mio. -> Jan 2014 17,5 Mio. -> Jan 2015 38,0 Mio.

Quelle Bild und Zahlen: 10.000 Flies

 

 

Zum gleichen Thema

(Leser: 2.552)   Getagged mit
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Marke: Arten und Typen
Marke modern gedacht:
  • Soziale Werte & Konstrukte als Basis.
  • Differenzierung der Branchen und Ihrer Marken.
  • Markenstärke neu beschrieben.
Vortrag: Mobile Marketing
Die Präsentation hat drei Schwerpunkte:
  • BestOf der intern. Marktzahlen aus 9 Monaten 2011
  • Grundlagen: Wann lohnt sich eine App?
  • Überblick zu den Entwicklungen
Studie: B2B im Social Web
Die Studie beinhaltet:
  • vier ausgewählte Praxisbeispiele,
  • das wichtigste aus internationalen Studien und
  • Empfehlungen für B2B - Unternehmen.