eCommerce im Social Web — Facebook, Twitter, Blogs

Aktu­el­ler Stand: 20 Mil­lio­nen Deut­sche sind auf Face­book, 41% der Mar­ke­tin­gent­schei­der in Deutsch­land set­zen Soci­al Media ein.
Wäh­rend vie­le Unter­neh­men noch in der Expe­ri­men­tier­pha­se sind, schließt sich lang­sam der Kreis: das The­ma eCom­mer­ce im Soci­al Web wird immer inter­es­san­ter. Das liegt ein­fach dar­an, daß die Nut­zer immer mehr Zeit mit sozia­len Medi­en ver­brin­gen.

Online­zeit, die auf Face­book ver­bracht wird:
USA: ein Drit­tel
— in Deutsch­land:  11,3 Pro­zent (mit stei­gen­der Ten­denz)

Kauf­be­reit­schaft*:
— ca. 30% wür­de direkt auf Face­book und Twit­ter kau­fen
— 42% fol­gen druch­schnitt­lich 6 Online­shops  auf Face­book, Twit­ter und in Blogs
— 58% suchen Schnäpp­chen
— 49% suchen aktu­el­le Pro­duk­in­for­ma­tio­nen
— ca. 30% wol­len über Wett­be­wer­be und Events der Shops infor­miert wer­den
(* Stu­die unter 1800 Nut­zern von Shop.org, Comscore und Soci­al Shop­ping Labs)

Ver­net­zung:
— 56% sind von Face­book auf die Inter­net­sei­te des Anbie­ters gelangt
— 67% sind von Twit­ter auf die Inter­net­sei­te des Anbie­ters gelangt

 

» Zah­len und Chart via FAZ Com­mu­ni­ty

Bei­spie­le für den eCom­mer­ce im Soci­al Web fin­den sich der­zeit mas­siv bei Proc­ter & Gam­ble. Sie star­ten mit den Mar­ken Gil­let­te, Tide, Luv, Febre­ze, Olay, Gain, Cover­Girl. Nivea hat mit der Ein­bin­dung der Pro­duk­te auf Faceb­bok begon­nen. Aber auch der Mit­tel­ständ­ler Fahrrad.de hat gute ers­te Erfah­run­gen gemacht.

 

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Ein Kommentar bei „eCommerce im Social Web — Facebook, Twitter, Blogs“

  1. […] Shop oder sei­ne Pro­duk­te in die Sozia­len Medi­en ein­zu­bin­den ist das Eine, wirk­lich Soci­al Com­mer­ce zu nut­zen, etwas ganz […]

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