Die Zukunft der Werbung

Im Sprach­ge­brauch der meis­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­ra­ter gibt es die­sen Satz von der sin­ken­den Wir­kung von Fern­seh­wer­bung. Nach die­ser Aus­sa­ge wird sie immer teu­rer und immer wir­kungs­lo­ser. Beson­ders beliebt ist in den USA das Bei­spiel mit digi­ta­len Video­re­kor­dern (DVR), die es erlau­ben, Wer­bung auto­ma­tisch her­aus zu schnei­den.

Die Adver­ti­sing Rese­arch Foun­da­ti­on hat — als unab­hän­gi­ge Orga­ni­sa­ti­on — die­se Mythen unter­sucht und kommt zum gegen­tei­li­gen Ergeb­nis. Grund­la­ge der Unter­su­chung waren sie­ben Daten­ban­ken und 388 Stu­di­en.

Das Ergeb­nis:

  • TV Wer­bung ist effek­ti­ver, als noch vor 10 Jah­ren
  • Sie wirkt gleich, egal ob jemand einen DVR benutzt oder nicht
  • 22% — 30% der Mund­pro­pa­gan­da (Word-of-Mouth, WoM) wur­den direkt von Wer­bung getrie­ben
  • dabei ist die eigent­li­che indi­rek­te Wir­kung noch nicht ein­ge­rech­net
  • Print- Wer­bung erzeugt eine höhe­re Kauf­nei­gung, als TV
  • Online- Such­ma­schi­nen- Wer­bung erzeugt eine höhe­re Kauf­nei­gung pro Kon­su­men­ten, als Ban­ner­wer­bung
  • Ban­ner­wer­bung wie­der­um erzeugt eine höhe­re gesam­te Kauf­nei­gung auf­grund der Reich­wei­te
  • Such- und Ban­ner­wer­bung zusam­men stei­gern die­se Effek­te

Dabei wer­den klas­si­sche Kenn­zah­len bestä­tigt: eine Stei­ge­rung von 1% in den Wer­be­aus­ga­ben, stei­gert die Ver­käu­fe oder Markt­an­tei­le um 0,1%, wobei Wer­bung für neue Pro­duk­te Stei­ge­run­gen von bis zu 250% errei­chen.

Wer­bung wirkt. (<- Punkt)

» via Adver­ti­sing Age: Future of Adver­ti­sing? Print, TV, Online Ads

Zum gleichen Thema

2 Replies to “Die Zukunft der Werbung”

  1. […] und Ver­mark­ter klingt, liest sich in einem wei­te­ren Arti­kel in der Adver­ti­sing Age (auf den ich via Mar­ke­ting Wel­ten gesto­ßen bin) schon ein wenig […]

  2. […] und Ver­mark­ter klingt, liest sich in einem wei­te­ren Arti­kel in der Adver­ti­sing Age (auf den ich via Mar­ke­ting Wel­ten gesto­ßen bin) schon ein wenig […]

Schreibe einen Kommentar