Eine kleine Geschichte der Reichweite

Seit Anbeginn wird der Sinn des Internet für die Werbung anhand der Reichweite diskutiert. Wir nannten das immer „Alter Wein in neuen Schläuchen“. Sicher, die Meßgröße TKP (Preis für tausend „Kontakte“ mit der Werbebotschaft) hilft, die Komplexität des Werbemarktes zu reduzieren und Entscheidungen leichter zu machen.

Ich habe aber den dringenden Verdacht, daß diese Meßgröße alles nur schlimmer macht (Nur ein Beispiel – Größenvergleich Seite 5). Welchen Nutzen haben Werber, wenn Sie das Falsche messen? Was, wenn alleine durch diese ungeeignete Methode mehr als die berühmten Ford'schen 50% der Werbegelder verschwendet werden?

Dazu sollte man bedenken, daß Internet- Werbung an sich schon zu kurz greift. Zum einen ist das Medium „Interaktiv“, zum anderen berührt es mehr, als nur die Marketing- Kommunikation – eben das gesamte Marketing.
Eine Microsite ist genauso Werbung, wie ein Banner oder eine Textwerbung. Letztendlich haben sich auch die berüchtigten Reichweiten im Internet massiv erhöht. Höchste Zeit also, eine alte Diskussion wieder zu beleben.

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One Response to Die PR Blogger Kolumne

  1. Museumsreif
    „Nach Ansicht der AGOF verliert die Messgröße Pageimpression zur Bewertung von Onlinewerbeträgern stetig an Bedeutung“ Nach meiner Ansicht hätte sie das vor 10 Jahren schon tun sollen. bedingt unter…

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