Social Web BREAKFAST: Privatsphäre 2.0 versus Datenschutz
Live vom Social Web Breakfast in Berlin. 1969 wurde das erste Datenschutzgesetzt der Welt beschlossen — in Deutschland, Hessen. Seitdem jagten viele Skandale durch das Land, aber gefühlt nie so viele wie in diesem Sommer. Endlich ist das Thema Datenschutz in der Öffentlichkeit angekommen. Netzpolitik-Blogger Markus Beckedahl fordert deshalb:
- Medienkompetenz (viel mehr mit Pseudonym arbeiten, machen erstaunlich wenige)
– mehr Datenschutz auf Webseiten (persönl. Daten
werden nach Zeit x gelöscht)
– Datenschutzbestimmungen erklären (bei SchülerVZ versteht keiner der Schüler was dort steht)
Diskussionen über die neue Gesichtserkennung bei Picasa (die mich persönlich sehr erschreckt hat), die Auswirkung von Flickr auf Google, Open ID (sicher genug?), anonymes Surfen (Tools: YAP, TOR), Google Chrome und die neuen Dienste zum Schutz der Privatsphäre (z.B. Reputation Defender), deren Nutzen Beckedahl bezweifelt.
Wichtiges Conclusio: Datenschutz ist vor allem da wichtig, wo sich der Besitz von Daten im staatlichen und gesellschaftlichen Rahmen mit Macht paart. Wege zum Schutz: Bewusstsein schaffen, Recherchieren, Anwalt einschalten, Datenschutzeinstellungen in der Software und auf Webseiten auch nutzen, Pseudonyme und Verschlüsselungssoftware einsetzen.
» Social Web BREAKFAST:Privatsphäre 2.0 versus Datenschutz
Immer informiert
Aktuelle Diskussion:
- News des Tages – 14.01.2012 – André M. Bajorats Link Sammlung bei Die Nutzung von Sozialen Netzen in Deutschland 2011
- Gabriela Schweinberger bei Social Media Bullshit — 10 x Unsinn, der gerne verbreitet wird
- Die 10 besten Facebook Kampagnen der Welt – und so. | Notizen | Marketing Welten bei Facebookseiten für KMU — 10 herausragende Beispiele
- Die 10 besten Facebook Kampagnen der Welt – und so. | Notizen | Marketing Welten bei 15 herausragende Kampagnen im Tourismus (Social Web)
- News des Tages – 13.12.2011 – André M. Bajorats Link Sammlung bei Context ist die nächste Challenge — die fünf Dimensionen von Context
- Context ist die nächste Challenge – die fünf Dimensionen von Context | Strategie | Marketing Welten bei Twitter ist ein snm Dienst
- KMTO ::: Markenmanufaktur | Studie zum Einsatz von Social Media im B2B bei Studie: der Einsatz von Social Media in B2B– Unternehmen
- Kommunikation via Facebook bei SEO: mit oder ohne Strategie?

