Der neue Marketing-Mix; Kunden werden Partner und Verkäufer

So der Titel des Vor­tra­ges, mit dem ich heu­te auf der Webi­na­le bin. Der Vor­trag beruht auf einem Blog­bei­trag von vor etwas einem Jahr (“Was ist Mar­ke­ting 2.0?”) und fasst zum einen die neu­en Erkennt­nis­se des letz­ten Jah­res zusam­men, zum ande­ren ver­sucht er auf die­ser Grund­la­ge mein Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mo­dell für das inte­grier­te Mar­ke­ting detail­lier­ter zu beschrei­ben.

Im Ergeb­nis wird das sog. “Enga­ge­ment- Mar­ke­ting” auf die Maslow’sche Bedürf­nisspy­ra­mi­de zurück­ge­führt. Die­se zeigt uns, wel­che Inter­es­sen das Invol­ve­ment der Men­schen beein­flus­sen. Aus­ge­hend von den Inter­es­sen las­sen sich die Medi­en bestim­men, die Men­schen benut­zen, um Ihren Inter­es­sen Aus­druck zu ver­lei­hen. Die­ser Medi­en-Mix wie­der­um ist die Basis für das Mar­ke­ting und die Mar­ke­ting­kom­mu­ni­ka­ti­on.

Die Erkennt­nis: der Grad des Kun­den­in­vol­ve­ment und die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kraft der Medi­en (Media-Rich­ness) pas­sen exakt zusam­men.

Wenn Unter­neh­men Ihr Mar­ke­ting an den Mög­lich­kei­ten der Medi­en aus­rich­ten, opti­mie­ren Sie auto­ma­tisch Ihr gesam­tes Mar­ke­ting. (In die­sem Sin­ne kann man die gan­ze Prä­sen­ta­ti­on auch von hin­ten begin­nen -> Ursa­che = Wir­kung.)

Die Prä­sen­ta­ti­on “Der neue Mar­ke­ting­mix” (Pre­zi)

Titel, Beschreibung und Ort der Veranstaltung

Der neue Mar­ke­ting­mix: Kun­den wer­den Part­ner und Ver­käu­fer.
Ver­ste­hen Sie den grund­le­gen­den Wan­del in Mar­ke­ting und Wer­bung, ent­de­cken Sie wich­ti­ge Ent­wick­lun­gen und erar­bei­ten Sie einen Fahr­plan, um erfolg­rei­cher zu wer­den oder zu blei­ben. Wel­che Ele­men­te hat der moder­ne Mar­ke­ting­mix? Wie kann ich mit dem Wis­sen und Enga­ge­ment mei­ner Kun­den erfolg­rei­cher wer­den? Wel­chen Bei­trag lie­fern neue Medi­en für Ange­bot, Preis­set­zung, Ver­trieb und Kom­mu­ni­ka­ti­on? Die­se Fra­gen wer­den auf prak­ti­sche Wei­se beant­wor­tet.

26.05.2009 | Webi­na­le | Ber­li­ner Con­gress Cen­trum BCC | 10:30 bis 11:30 Uhr | B 07–08

Zum gleichen Thema

One Reply to “Der neue Marketing-Mix; Kunden werden Partner und Verkäufer”

  1. […] ich auf der Webi­na­le die tech­ni­sche Infra­struk­tur eines inte­grier­ten Mar­ke­ting auf der Grund­la­ge eines Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mo­dells prä­sen­tiert habe, das zeigt, daß Kom­mu­ni­ka­ti­on alle […]

Schreibe einen Kommentar