Der Tourismus ist angekommen, so kann man meinen. Eine 2-tägige Konferenz im Allgäu widmet sich dem Thema Content Marketing aus rein touristischer Sicht.

Bisher finden Content-Marketing-Konferenzen als Einzel-Themen-Veranstaltungen statt, wie die Content World im Oktober in Frankfurt. Ein Zeichen, daß sich das Thema noch entwickelt, allerdings umfassend und nachhaltig: Das beweisen wohl auch die Outdoor(Inter)active Tage (Link Veranstaltung), die sich 2015 einzig dem Thema Content (Link Programm) widmen. Sozusagen eine der ersten Branchen überhaupt, die sich mit dem Thema gezielt befassen.

Content Marketing Tourismus Technik Marke Kommunikation

 

Wie sehr es in die Tiefe geht, zeigen Beiträge wie „Strategische touristische Datenverwaltung“, „Wer macht denn das Wetter? – Content und Services“, „Gamification und Content: Spiele fördern Motivation“, „Special-Content für Zielgruppen am Beispiel Mountainbiken und Wandern“, „Wo geht die Reise hin? Real Time Content, Street View, Drohnen, Smartwatch…“ und „Was uns bewegt. Content Marketing als Strategie zur Stärkung der Marke Südtirol.“

Spannende Ideen, spannende Prozesse, spannende Strategien, Technologien und Destinationen – und weil wir im Tourismus sind und Content nicht einfach nur Content ist, kann man Content auch erleben, bei: „Kultur und Genuss fördern Erlebnis – Ein Selbstversuch“, oder „Canyoning-Tour durch wilde Schluchten“, oder bei „Auf zur Bärenfalle! – Zielgruppenmanagement: „Praxistest Outdooractive Apps & weitere“ Wanderung mithilfe der Apps ab dem Lift“.

Natürlich theoretisch und praktisch gut „unterfüttert“ durch Vorträge wie „Geschichten erwecken emotionales Interesse – Marketing auf die smarte Art“, was in diesem Rahmen enorm überzeugend klingt.

Bei soviel Expertenpower kann ich nur hoffen, mit meinem eigenen Vortrag zur Markenführung mit Content ebenfalls genug Spannendes zu bieten.

Veranstalter ist kein Veranstalter, die machen noch Themenkonferenzen, sondern ein Anbieter von Content im Tourismus: Outdooractive.

Wer also dabei sein will, wenn Content Marketing im Tourismus von allen Seiten beleuchtet wird, muss sich beeilen:

Die Konferenz ist am 16./17. September in Immenstadt, Allgäu. Tickets etc. auf der Webseite.

OUTDOORACTIVE TAGE
Thema 2015: „CONTENT“

Das Begleitprogramm ist, typisch Tourismus, beeindruckend – und Druck kommt nicht von „Papier“, sondern von Spannung. Womit wir schon fast bei meinem Vortrag sind. Wir sehen uns im September!

Bildquelle: Plattform Outdooractive, beide bearbeitet, Beitragsbild / Logo, Kinderfoto

(Leser: 2.873)    

One Response to 1. Content Marketing Konferenz im Tourismus

  1. Julia sagt:

    Der Vortrag war ein echtes Highlight!
    Vielen Dank für die viele Denkanstöße mit Augenzwinkern zu Beginn der „Draußen-vor-der-Tür-Tage“.

    Kurzweilig. Kompetent. Kompakt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Marke: Arten und Typen
Marke modern gedacht:
  • Soziale Werte & Konstrukte als Basis.
  • Differenzierung der Branchen und Ihrer Marken.
  • Markenstärke neu beschrieben.
Vortrag: Mobile Marketing
Die Präsentation hat drei Schwerpunkte:
  • BestOf der intern. Marktzahlen aus 9 Monaten 2011
  • Grundlagen: Wann lohnt sich eine App?
  • Überblick zu den Entwicklungen
Studie: B2B im Social Web
Die Studie beinhaltet:
  • vier ausgewählte Praxisbeispiele,
  • das wichtigste aus internationalen Studien und
  • Empfehlungen für B2B - Unternehmen.