Worio – was klingt wie Super Mario im Web ist ein StartUp, daß nicht versucht Google zu schlagen, sondern dort zu ergänzen, wo der Riese nicht glänzt. Das Live- Web, also die Sammlung der Kommunikation im Web 2.0, liefert persönliche relevante Informationen, einfach weil der soziale Filter dafür sorgt.

Worio macht diese Informationen zusätzlich zur normalen Google- Suche verfügbar und achtet dabei auf den Kontext der Suche. Ein gutes Beipiel ist die Suche nach „Financial Crisis“: Link zum testen.
Links erscheinen die Google- Ergebnisse, direkt daneben die wichtigsten Stichwörter und auf deren Basis rechts verschiedene Vorschläge zum „Entdecken“.

Nicht ganz so gut funktioniert das mit „Internet sperren“, scheinbar wg. der deutschen Sprache. Immerhin kann man die mangelnde Qualität sofort an den schlechten Stichwörtern neben den Suchergebnissen erkennen.

Für eine persönliche, soziale Suche kann man sich mit Facebook- Connect anmelden. Daneben glänzt Worio mit der Möglichkeit Suchergebnisse zu speichern und via Delicious weiterzuleiten, also der flüssigen Integration von Social Bookmarking.

Mir scheint hier existiert endlich ein funktionierender Ansatz für den lang gehegten Wunsch ein „Soziale Suche“ zu etablieren. Entsprechend nennt sich Worio auch nicht Suchmaschine, sondern „discovery engine“.

>> via Techcrunch: Worio: Search Results You Never Knew You Needed

Zum gleichen Thema

(Leser: 2.782)   Getagged mit
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Marke: Arten und Typen
Marke modern gedacht:
  • Soziale Werte & Konstrukte als Basis.
  • Differenzierung der Branchen und Ihrer Marken.
  • Markenstärke neu beschrieben.
Vortrag: Mobile Marketing
Die Präsentation hat drei Schwerpunkte:
  • BestOf der intern. Marktzahlen aus 9 Monaten 2011
  • Grundlagen: Wann lohnt sich eine App?
  • Überblick zu den Entwicklungen
Studie: B2B im Social Web
Die Studie beinhaltet:
  • vier ausgewählte Praxisbeispiele,
  • das wichtigste aus internationalen Studien und
  • Empfehlungen für B2B - Unternehmen.