Google Magazin Search

Goog­le macht die ers­ten Maga­zi­ne durch­such­bar. Das Span­nen­de dar­an — und dar­über schrei­ben weder Tech­crunch, noch Read­Wri­te­Web und Ande­re — die Mög­lich­keit in Maga­zi­nen zu suchen, bedeu­tet für Goog­le erst­ma­lig das nach­hal­ti­ge Vor­drin­gen in klas­si­sche Medi­en. Konn­te bis­her im Wesent­li­chen nur Digi­ta­les durch­sucht wer­den, gilt das jetzt auch für gedruck­te Mas­sen­me­di­en. Goog­le ist dabei, über eine gro­ße Brü­cke zu gehen. Wann kann man nach TV Sen­dun­gen suchen? Wann das Radio­pro­gramm? (Und dringt neben­her in das Gebiet von Fac­tiva ein.)

Das hin­ter­lässt bei mir ein selt­sa­mes Gefühl. Es ist wie ein Archiv. Man sucht jetzt schon im Ges­tern. Die Maga­zi­ne sind plötz­lich wie die bereits archi­vier­ten Bücher. Der Rück­blick auf eine ver­gan­ge­ne Zeit. Damals, als man sich noch durch bun­te Blät­ter wühl­te.

Das ist natür­lich Unsinn. Ein dum­mes Gefühl. Der Ein­fluß der Maga­zi­ne ist immer noch noch immer weit. Genau das macht auch den Nutz­wert aus. Ich habe nach “Life­style Trend” für Aus­ga­ben in die­sem Jahr gesucht. Ein gutes The­ma für Maga­zi­ne. Herr­lich. Die Recher­che in ech­ten Maga­zi­nen ist nach dem ers­ten “Online Schmö­ckern” wesent­lich inten­si­ver und effi­zi­en­ter.

» The Offi­ci­al Goog­le Blog:Search and find maga­zi­nes on Goog­le Book Search

The word “maga­zi­ne” is deri­ved from the Ara­bic word “mak­ha­zin,” mea­ning storeh­ou­se. Sin­ce Dani­el Defoe published the world’s first English maga­zi­ne back in 1704, mil­li­ons of maga­zi­nes cate­ring to near­ly every ima­gin­ab­le tas­te have been crea­ted and con­su­med, pas­sed from per­son to per­son in cafes, bar­ber shops, libra­ries, and homes around the world.”

Zum gleichen Thema

One Reply to “Google Magazin Search”

  1. Ich habe eine Lis­te mit den ver­füg­ba­ren Maga­zi­nen zusam­men­ge­stellt. Über die “Life­style Trend” suche habe ich wie­der 2 neue gefun­den :-)

Schreibe einen Kommentar